15. KROATIEN-RALLYE

30. Mai bis 4. Juni 2015
Terme Tuhelj (Zagorje) – Zadar (Dalmatien) – Sibenik (Dalmatien) – Fuzine (Gorski Kotar)

 

Zur gemeinsamen MCV-Clubanreise trafen wir uns am Samstag den 30. Mai um 08:00 Uhr bei der Raststation Simmering A4 (OMV-Tankstelle). Von dort fuhren Christian, Karl, Kurt und Walter auf typischen “Kurti-Straßen“ (keine Schnellstraßen und Autobahnen) P1050721Richtung Süden. Von Wien gestartet durch Niederösterreich , Burgenland, Ungarn, wieder zurück ins Burgenland und weiter durch die Steiermark nach Slowenien und Kroatien ging die Fahrt zur Terme Tuhelj nahe Zagreb, zu unserem gemeinsamen Treffpunkt. Hier kamen zur MCV-Clubtruppe noch Heinz und die bayrischen Clubmitglieder Ralf und Andrea dazu. Am Abend erfolgte im nahen Barockschloß Mihanovic mit allen Rallyeteilnehmern ein gemeinsames Abendessen zum kennenlernen sämtlicher Teilnehmer, inklusive der kroatischen Tourguides.

P1050840Die ca. 28 Rallyeteilnehmer bildeten 4 motorisierte Gruppen, drei Motorradgruppen und eine Autogruppe.

Die fast gleichgroßen Motorradgruppen (je ca. 8 Motorräder) gliederten sich in eine “sehr flotte, sportliche“ mit Guide Ljubisa mit Walter und Kurt, einer “zügigen“ mit Guide Pavle mit Heinz, Ralf, Sozia Andrea und Karl und einer “gemütlichen“ mit Guide Boris und Christian.

Die erste Etappe führte uns über Zagreb durch das Landesinnere zur Küstenstraße Richtung Süden über den Nationalpark Plitvicka-Seen, dem Krka-Nationalpark mit seinen Wasserfällen sowie einer Kurvenorgie über das Velebit-Gebirge nach Zadar wo wir in der Nähe der Altstadt für zwei Nächte Quartier bezogen. Abends gingen wir auf Entdeckungsreise in die Altstadt von Zadar mit ihren zahlreichen Restaurants und besuchten dabei auch die weltberühmte Meeresorgel.IMG 2949

Am Anreisetag nach Zadar streikte das Motorrad des Tourguides Ljubisa und die schnelle Gruppe musste nach 2 maligen Reparaturversuch nun das Motorrad zurücklassen. Kurt fuhr mit Ljubisa zu ihm nach Hause nach Selce und Walter übernahm als Tourguide die Aufgabe die Gruppe nach Zadar zu führen. Dabei ging es rasant zur Sache (die Gruppe hatte einige Zeit aufzuholen) und so ging die Fahrt durch den Nationalpark über das Gebirge zur Küstenstraße nach Zadar. Diese erinnerte an die berühmten Straße in USA. Kerzengerade und mit leichten Hügeln immer bergauf und bergab. Am späten Abend traf auch Kurt mit Ljubisa im Hotel ein, der sich ein Ersatzmotorrad organisiert hatte.

Die nächsten Tage bikten wir auf den vor Zadar direkt vorgelagerten Inseln Ugljan, Dugi Otok und Pasman, die wir mit Fähren erreichten.

IMG 0289Die gemütliche Gruppe bzw. Cruiser-Gruppe bestand aus 8 Mitgliedern inkl. Guide. Darunter waren der älteste Teilnehmer mit 76 Jahren und der Teilnehmer mit der längsten Anreise, ein Ostfriese der 1300 km angereist ist. Unser Hauptaugenmerk lag, neben dem Motorrad fahren, im Erkunden der Umgebung. Als einzige Gruppe besichtigten wir zum Beispiel einen U-Boot-Bunker auf der Insel Dugi Otok. Nach unfallfreien 1060 km hat auch die gemütliche Gruppe das Ziel erreicht.

Nach einer Vollmondnacht in Sibenik fuhren wir auf der Küstenstraße (Jadranska Magistrala) Richtung Norden über die Halbinsel Pag nach Fuzine ins waldige Gorski Kotar Gebirge.

Mit einer einstündigen mit kroatischer Lifemusik begleitenden Bootsfahrt über den Bayer-See begann der letzte gemeinsame Rallyeabend. IMG 3001Abends gab es Bärengulyas, Hirschsalami, Karlovacker Bier, Schnaps, Musik und eine großen Überaschungstombola mit Teilnehmerurkunden. Bis spät in den Morgen wurde gemeinsam gequatscht, getanzt und gefeiert.

Am frühen Vormittag fuhren wir gemeinsam, außer Kurt der blieb länger in Kroatien und unserer beiden Clubfreunde aus Bayern, auf „Kurti-Strassen“ in Richtung Norden nach Hause.

 

 

IMG 2959IMG 2966IMG 2971IMG 2975IMG 2977IMG 2981IMG 2985IMG 2987IMG 2988P1050740P1050751P1050791P1050797P1050812P1050815P1050818 DSC3251 DSC3266 DSC3272 DSC3291 DSC3331 DSC3363 DSC3366 DSC3369 DSC3377 DSC3391 DSC3393 DSC3418 DSC3420