Die schönsten Pässe Tirols und des Schweizer Engadins
Tiroler Alpen-Panoramastraßen und Schweizer Pässe
15.Juli bis 19.Juli 2015
Die Anreise zum Basishotel in Jerzens, Pitztal, Tirol erfolgte vom Süden Wiens beginnend über Breitenfurt, Wienerwaldsee zur B1 nach St.Pölten, Melk, der Donau stromaufwärts durch die Wachau dem Strudengau über Grein/Donau, Enns, Steyr, Gmunden die Salzkammergut Bundessstraße entlang nach Bad Ischl,
St. Gilgen, Hof bei Salzburg übers kleine Deutsche Eck, Steinpaß (538m), Kniepaß (558m) nach Lofer, weiter übern Pass Strub (677m) nach St. Johann/Tirol, Wörgl das Inntal nach Innsbruck, Imst/Pitztal zum 3*** Hotel Lammwirt in Jerzens.
Streckenlänge ca. 530km, 7 Stdn. inkl. Pausen und Tanken
Veranstalter: Reisen & Erleben Motorradreisen www.reisenunderleben.net
Auf Grund der vielen Teilnehmer für diese Pässetouren, 38 Motorräder + 4 Sozia, wurden vier Gruppen mit eigenen Tourguide gebildet - eine “Gemütliche“, zwei “Gemütlich bis Zügige“ und eine “Zügige“.
Da alle Gruppen die gleichen Touren abgefahren sind, entsprechend ihrer fahrtechnischen Fähigkeiten, konnte auf Wunsch und mit Absprache mit dem jeweiligen Tourguide auch täglich unter den einzelnen Gruppen getauscht werden.
An jedem der drei Tourtage erfolgte ab ca. 9:00 Uhr die Abfahrt der einzelnen Gruppen, das Ende jeder Tagestour war so gegen 16:00 Uhr, zum Glück da es jeden Tag so gegen 17:00 Uhr wegen der starken Tageshitze in den Bergen immer zu starken Gewittern mit Hagel und starken Regen gekommen ist. Dies dauerte immer so eine halbe Stunde und dann war alles wieder OK.
1.Tagestour führte über die Pillerhöhe (1.559m) nach Landeck durchs Paznauntal, Ischgl (1.376m),
Galtür (1.584m) auf die Bielerhöhe - Silvretta Stausee (2.037m) über die Silvretta Hochalpenstraße ins Montafon. Durch Schruns (690m), Bludenz (588m) weiter durchs Große Walsertal, Fontanella über das Faschinajoch (1.486m) zum Hochtannberg Pass (1.676m). Am Hochtannberg wird die Passstraße ausgebaut und daher war ein kurzes Stück Offroad zu bewältigen.
Ca. 3-4km nach der Baustelle hatte ich wieder einige rotblinkende Warnanzeigen auf meinem Armaturenbrett zur Ansicht. Diesmal war es nicht die Kühlanlage (siehe Tourenbericht “BMW-Days 2015“) sondern starker Druckverlust am Vorderreifen. Die Folge war nun rechts ran an einem freien relativ waagrechten Platz, Maschine auf den Hauptständer, Reifenreparaturzeug ausbacken, Luftaustrittstelle suchen und wie am Clubabend im März vom Kurt hervorragend demonstriert, mit der Reifenflickarbeit beginnen. Der Reifen wurde natürlich nicht ausgebaut, sondern alles erfolgte am aufgebockten Motorrad.
In der Zwischenzeit waren schon die anderen Gruppenmitglieder Vorort und unterstützten mich mit guten Tipps. Zur Überraschung aller verwendete ich kein Reparaturset mit Kleber sondern ein kleberloses Flicksystem, das mit hohem Druck eine Gumminiete in den Reifen presste und so der Reifen wieder dicht wurde. Das Aufpumpen erfolgte mit einem kleinen 12V Kompressor von einem Gruppenmitglied, ich hatte jedoch auch mehrere Luftdruckpatronen zur Sicherheit mit. Bis zur nächsten Tankstelle waren es dann ca. 10 km, wo der richtige Reifendruck wieder hergestellt wurde.
Von da an ging es wieder weiter nach Warth (1.495m) über das Hahntennjoch (1.894m) nach Imst (827m) ins Pitztal zum Basishotel Lammwirt/Jerzens (1.107m).
Tagesstreckenlänge ca. 265km
2.Tagestour startete nach Sautens über Kühtai zum Kühtaisattel (2.017m), durchs Sellrain nach Axams, auf der alten Brennerpass-Straße über den Brennerpass (1.370m) nach Sterzing/Südtirol (948m), weiter über den Jaufenpass (2.094m), durchs Passeiertal aufs Timmelsjoch (2.474m), durchs Gurgltal über Zwieselstein (1.470m) nach Sölden (1.368m), das Ötztal entlang wieder zurück zum Lammwirt in Jerzens.
Tagesstreckenlänge ca. 270km
3.Tagestour ging ins Schweizer Unter-und Oberengadin, beginnend wieder mit der Pillerhöhe (1.559m), über Pfunds (979m) mit einem Abstecher ins Schweizer Samnaun (1.840m), zurück auf die Reschenpass-Bundesstraße durch Nauders (1.394m), über den Reschenpass (1.504m) entlang dem Reschensee und Haidersee zum Ofenpass (2.149m), durchs Oberengadin über den Albulapass (2.312m) nach Davos (1.560m), über dem Flüelapass (2.383m) nach Susch (1.426m) und zurück nach Österreich durchs Oberinntal Richtung Pitztal nach Jerzens.
Tagesstreckenlänge ca. 260km
Am Sonntag nach dem Frühstück traten die einzelnen Gruppen die Heimreise an, so auch ich.
Die Fahrt führte aus dem Pitztal ins Inntal, wieder durch Telfs, Innsbruck, Wattens, Schwaz, Wörgl, Kitzbühel, St.Johann/Tirol, Hochfilzen, Grießenpaß (963m), Leogang, Saalfelden am Steinernen Meer über den Filzensattel (1.357m), Dientner Sattel (1.342m) nach Bischofshofen, weiter ins Ennstal über Radstadt, Schladming, Gröbming, Liezen, Admont, Buchauer Sattel (861m), Großreifling, Palfau, Göstling/Ybbs, Lunz/See, Gaming übers Jeßnitztal ins Pielachtal, Frankenfels, Tragist, Traisen, Traisental, Hainfeld, Laaben, Klausenleopoldsdorf, Gruberau, Kaltenleutgeben zurück zum Ausgangpunkt in Wien-Liesing.
Beim letzten Tanken stellte ich wieder einen leichten Druckverlust am Vorderrad fest, nach ca. 1.300km trat an der reparierten Stelle wieder leicht Luft aus dem Reifen. An der Tankstelle wiederholte ich die Reifenreparatur, war ja jetzt schon eine leichte Übung, und stellte dabei gleichzeitig fest, dass auch der Hinterreifen schon sehr am Ende seines Lauflebens war – silberne Streifen auf der Lauffläche. Zu meinem Glück habe ich schon vor der Tour einen neuen Reifensatz bei unserem Reifenspezialisten bestellt um für neue Touren bereit zu sein.
Streckenlänge ca. 550km, 8 Stdn. inkl. Pausen und Tanken
Gesamttourlänge ca. 1.900km
Trotz einiger kleinen Pannen waren es sehr schöne, interessante und kurvenreiche Tourtage, die auch wenn erwünscht, als eigene Clubtour-MCV organisiert werden kann
mit freundschaftlichen Bikergrüßen
Karl 2nd ;-)