Vom Riesengebirge durch Schlesien zur Hohen Tatra

6.August bis 16.August 2015

Bei herrlichem Motorradwetter begann die ca. 350 km weite Anfahrt nach PILSEN (CZ) zur Europäischen Kulturhauptstadt 2015. Durchs Wein- und Waldviertel und weiter durch Böhmen, mit einer kurzen Pause in der Biermetropole Budweis (Ceske Budejovice) erreichte ich am frühen Nachmittag das Ausgangshotel in Pilsen. Das nach der Ankunft bestellte ½ Pilsner Bier war ausgezeichnet und rasch entsorgt.Schlesien
Im Laufe des Nachmittags sind alle Tourteilnehmer entweder einzeln oder in Gruppen eingetroffen.
Insgesamt sind es 53 Motorräder mit 9 Sozia, die auf fünf Gruppen aufgeteilt wurden. Es gab zwei “Gemütliche“, zwei “Gemütlich bis Zügige“ und eine “Zügige“ Gruppe. Wenn die persönliche Einschätzung des Fahrstiles nicht passte, konnte auch zwischen den Gruppen getauscht werden.

Der erste gemeinsame Tourtag führte durchs Isergebirge und Erzgebirge über Prag und Teplice nach Liberec (Reichenberg) über die polnische Grenze nach Jelenia Gora (Hirschberg) und weiter nach Wroclaw (Breslau).
Tagesstrecke ca. 370km

Am nächsten Tag erfolgte vormittags eine deutschsprachige Stadtführung durch Breslau mit einem Rundgang durch die Altstadt, dieser wunderschönen ehemaligen deutschen Stadt an der Oder. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde gemeinsam mit den neuen Bikerfreunden zum Auskundschaften des Abendprogrammes in der Altstadt genutzt. Es wurde ein ausgezeichnetes Jazzlokal ausgewählt.Schlesien

Der dritte Tag führte ein kleines Stück entlang der Oder über kleine Nebenstraßen nach Opole weiter Richtung Südosten nach Raciborz und nach Oswiecim (Auschwitz) wo auf Wunsch das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau besichtigt werden konnte. Am späten Nachmittag erreichen wir Krakau.
Tagesstrecke ca. 280km

Auch in Krakau erfolgte am nächsten Vormittag eine deutschsprachig geführte Altstadtbesichtigung mit Führung auf den weltbekannten Krakauer Schlossberg dem Wawel mit Blick auf die Weichsel.
Nachmittag war wieder Freizeit angesagt.

SchlesienDer fünfte Tag startet zu den Mährisch-Schlesischen Beskiden, ein Gebirgszug in den äußeren Westkarpaten und Ostkarpaten. Von Krakau aus über kleine Nebenstrecken nach Dobczyce und dem Kinder-Kurort Rabka (Bad Rabka) führt die Route hinauf nach Zakopane, größter Wintersportort Polens.
Über die polnisch–slowakische Grenze erreichten wir das Basis Hotel für die nächsten beiden Tage in Strbske Pleso (Tschirmer See) in der Hohen Tatra (SK). Dieser Ort ist einer der höchstgelegenen Wintersport- und Kurorte in Mitteleuropa (1.346m).
Tagesstrecke ca. 190km

Der sechste Tag ist eine Tatra Rundtour “Natur Pur“ eine Rundfahrt im Nationalpark Niedere und Hohe Tatra. Vom Basishotel aus geht es über Pribylina, Poprad (Deutschendorf) über kleine einsame Straßen nach Nizina Slana (Niedersalz) und weiter nach Revuca (Großrauschenbach). Über Brezno (Bries/ Briesen) und Maluzina erfolgt die Rückfahrt zum Basishotel in Strbske Pleso. An diesem Tag erwischte uns erstmals ein Regenguss kurz vor unserem Hotel.
Tagesstrecke ca. 200kmSchlesien

Der siebenten Tag ist die erste Etappe der Rückreise. Über Liptovsky Mikulas (Sankt Nikolaus in der Liptau) vorbei am Liptovska Mara (Liptauer Stausee) nach Zuberec über die Grenze zurück nach Polen durch die Bierstadt Zywiec (Seipusch bzw. Saubusch) nach Bielsko Biala (Bielitz-Biala). Der Abend wurde bei einem Grillfest mit Lifemusik und angeregten Bikergesprächen beendet.
Tagesstrecke ca. 180km

Schlesien
Am achten Reisetag geht es durch Oberschlesien ins Riesengebirge. Über die Stadt Nysa (Neisse) führt die wunderschöne Strecke nach Jelenia Gora (Hirschberg) mitten ins Riesengebirge.
Tagesstrecke ca. 340km

Durch das Riesengebirge ins Erzgebirge führt uns der neunte Tourtag. Auf kleinsten Straßen durch eine wunderschöne Landschaft des polnischen und tschechischen Riesengebirges hinüber ins Erzgebirge durch das Elbetal bei Decin (Tetschen) und über Altenberg, einem Kurort im Osterzgebirge in Sachsen, durch die sächsische Schweiz erreichten wir am Nachmittag unser letztes Hotel dieser Motorradtour in Meerane (BRD).
Der letzte gemeinsame Abend wurde im großen Kreis aller Tourteilnehmer mit vielen Erzählungen über die vergangene Reise abgeschlossen.
Tagesstrecke ca. 280km

Die Heimreise erfolgte nach einem reichhaltigen Frühstück, bei leicht drüben Wetter und hoher Wahrscheinlichkeit auf Regen, auf wenig befahrene SchlesienLandesstraßen über Zwickau (Zwigge), Karlsbad, Pilsen und Budweis wieder nach Schrems, wo mich ein sehr starker Regenschauer zu einer Zwangspause in der Konditorei am Hauptplatz nötigte . Anschließend, sicherheitshalber in Regenverkleidung, setzte ich meine Heimfahrt fort und erreichte wohlbehalten den Beginn der wunderschönen Reise in Wien-Liesing.

Gesamttourlänge ca. 2.500km

Auch einige Hoppalas begleiteten diese schöne und manchmal auch sehr anstrengende Tour (bis zu 39oC), welche ohne größeren Schaden gemeistert wurden.

mit herzlichen Bikergrüßen
Karl 2nd :) :)

SchlesienSchlesienSchlesien

SchlesienSchlesienSchlesien

SchlesienSchlesienSchlesien

SchlesienSchlesienSchlesien

SchlesienSchlesienSchlesien

SchlesienSchlesienSchlesien

SchlesienSchlesienSchlesien

SchlesienSchlesienSchlesien

SchlesienSchlesienSchlesien

SchlesienSchlesien