Saisoneröffnungsausfahrt

Ausfahrt am 6. April 2024

Teilnehmer: Michael Wassermann

Über Auftrag unseres Obmanns Reini plante ich für 06.04.2024 die Saisoneröffnungsausfahrt 2024.

Da ich in der Schule immer aufgepasst habe, wusste ich, dass im Süden die Sonne scheint und dass  es dort kuschelig warm ist. Die Saisoneröffnungsausfahrt sollte somit von Wien in Richtung Süden führen. Den Geografieunterricht schwänzte ich hin und wieder und somit fielen mir im Süden nur zwei Destinationen ein. Nämlich Bibione und Mariazell.WhatsApp Image 2024 04 07 at 08.18.24

Da mein Italienisch nicht perfekt ist, entschied ich mich für Mariazell und suchte auf der Landkarte eine passende Autobahn. Leider fand ich keine, somit musste ich die Route über Landesstraßen planen. Kurven ließen sich leider nicht ganz vermeiden ;o((;

Obwohl auf meine Ausschreibung für die Saisoneröffnungsausfahrt nur 2 Rückmeldungen kamen, blieb ich Optimist und wollte für 5 bis 8 Teilnehmer einen Mittagstisch im Trefflingtalerhaus reservieren. Da dieses ausgebucht war, wich ich mit meiner Buchung auf die weltweit bekannte Wuchtelwirtin in Walstern aus.

Beim Treffpunkt in Wien 19., Heiligenstädter Str. trafen sich neben meiner Wenigkeit:

Annelies, Horst mit Tochter, Erich mit der nagelneuen Trippleblack,  Philipp mit seiner  S1000XR, unser neues Clubmitglied Arno, der 1er Karl, Alex mit der roten K1100RS, Andi S., Walter mit  der nagelneuen R1300GS, Kurti mit  der KTM, Hannes mit dem Geld und Michael;

Pünktlich um 09:30 Uhr fuhren wir mit 14 Motorrädern kreuz und quer durch den Wienerwald Richtung Rohrbach an der Gölsen.

IWhatsApp Image 2024 04 06 at 18.44.03 3m dortigen Rohrbacherstüberl hatte ich für 11:00 Uhr den zweiten Treffpunkt vereinbart. Nicht einberechnet habe ich, dass man alleine flotter durch die Gegend wuselt, wie zu vierzehnt. Somit habe ich mich mit der Ankunftszeit in Rohrbach ein bissi verschätzt.

Wir kamen um 21 Minuten zu spät zum zweiten Treffpunkt- ENTSCHULDIGUNG dafür!

Zu unserer schon sehr imposanten Gruppe gesellten sich in Rohrbach noch der Rüdiger - auch mit der neuen R1300GS-diesmal in schwarz, unser Dreirad-Angelo, Thomas S., Susanne mit ihrer sehr hübschen F900R, Thomas H. mit der RT und Manfred mit der Adventure hinzu.

Die Rechnung unserer Frühstückspause übernahm dankenswerterweise unser Hannes aus der Clubkassa – DANKE HANNES !

Frisch gestärkt fuhren wir mit beeindruckenden 19 Motorräder durch das Texingtal, die Burg Plankenstein, Wastl am Wald und den Josefsberg Richtung Mariazell. Die von mir ursprünglich geplante Route durch das Trefflingtal und den Erlaufboden verwarf ich, da sich in der Gruppe 4 nagelneue Motorräder befanden, die vor dem 1000 km Service nicht staubig werden wollten. Meins war auch dabei  ;o)

Infolge der Frischasphaltierung war die Ersatzroute  über Wastl am Wald aber nicht sonderlich fad. Nach einem längeren Tankstopp fuhren wir durch den malerischen Rechengraben einmal um den Hubertussee und schließlich zur Wuchtelwirtin nach Walstern. Das Essen und die Bedienung waren wie immer einwandfrei – die Gegend  ist  sowieso ein Traum.

Nach einer gemächlichen Bezwingung von Annaberg, teilten wir uns vor Mank wieder in eine Nord- und eine Südgruppe. Die Nordgruppe erhöhte nach der Trennung das Durchschnittstempo und fuhr durch den Dunkelsteiner-Wald nach Stein a.d.D., wo wir einen Abschlusseiskaffee genossen.

Es war ein sehr schöner Motorradtag und ohne den Tourguide loben zu wollen, eine sehr schöne abwechslungsreiche Strecke! Was die Reihenfolge bei WhatsApp Image 2024 04 06 at 22.40.27Gruppenfahrten betrifft habe ich wieder dazugelernt!

Man lernt auch im hohen Alter nicht aus.

Danke für die zahlreiche Teilnahme!!

Michi