Clubtour nach Andalusien.

Zeitraum: Samstag, 20.04.2024 bis Samstag, 04.05.2024

4 Motorräder, 6 Clubmitglieder, 3.000 km

Aufenthalte: Marbella 1N, Ronda 1N, Conil de la Frontera 1N, Sevilla 2N, Cordoba 2N, Puertollano 1N, Granada 2N, La Zubia 2N, Malaga 2N.

Bereits am 14.04.2024 wurden die Fahrzeuge bei einem schönen Tagesausflug nach Linz zum Transport überstellt.

Samstag-MarbellaBild1

Flug nach Malaga Übernahme der Motorräder und Weiterreise nach Marbella auf traumhaften Straßen. Spanische Spezialitäten am Abend.

Bild2Sonntag-Ronda

Nach einem ausgezeichneten Frühstück die Traumstraße nach Ronda. Nach ausführlicher Stadtbesichtigung inklusive Altstadt, und nicht zu vergessen die berühmte Steinbrücke über die 100 Meter tiefe Schlucht, als Abschluss natürlich Sangria vom Feinsten.Bild3

Montag-Conil de la Frontera

Es geht weiter südwestlich über den südlichsten Punkt von Spanien in Tarifa bis nach Conil de la Frontera. Einem erfrischenden Bad im Atlantik bei 18 ° stand nichts im Wege. Am nächsten Tag reisen wir weiter Nach Sevilla.

Dienstag-Sevilla

Von Conil de la Frontera ging es erst mal Richtung Nord-Osten. Außerplanmäßig legten wir einen Stopp in der Altstadt von Jerez de la Frontera ein, um dann weiter  Richtung Sierra Margarita zu fahren. Abschnittsweise wunderbare ausgebaute Bergstraßen und zur Ernüchterung natürlich Teilstücke mit äußerst schlechten Straßenverhältnissen.

Mittwoch-SevillaBild4

Besichtigung des berühmten „Parasol“, Kathedrale und diverse Sehenswürdigkeiten in der Altstadt. Auf dem Weg in das Hotel fanden wir zufällig ein kleines aber feines einheimische Restaurant in dem eine Flamenco Show vom Feinsten stattfand.

Donnerstag-Freitag-Cordoba

Dieser Tag gehört ganz der Stadt. Abendessen in der Altstadt von Sevilla. Besichtigungen, inkl. der berühmten Bild5Mezquita Catedral.

Samstag-Puertollano

An diesem Tag geht es weiter über die Sierra de la Umbria nach Puertollano. Da in den Morgenstunden Regenschauer angekündigt wurden, verschieben wir den Start um eine gute Stunde. Trotz alle dem mussten wir bei leichtem Nieselregen die Fahrt antreten. Wie erwartet traumhafte Bergstraßen mit fantastischer Aussicht. Am Nachmittag bezogen wir im 4 Sterne Hotel Santa Eulalia Quartier. Das Wetter war den ganzen Tag durchwachsen, jedoch vorwiegend Trocken bei Temperaturen zwischen 11° und 18°

Sonntag-Granada

Die Weiterreise am Sonntag führte uns nach Granada. Neben neu asphaltierten wunderschönen Bergstraßen erfolgte die Ernüchterung mit äußert renovierungsbedürftigen Abschnitten. Mitten im Nationalpark Sierra de Andujar wurde die Tour jäh unterbrochen. Aufgrund einer Prozession mitten im Nationalpark mit geschätzten 10.000 Teilnehmern, welche an allen nur erdenklichen Örtlichkeiten campierten, war die Straße über einen Zeitraum von rund 2 1/2 Stunden gesperrt. Als die Sperre endlich aufgehoben wurde, erfolgte die Weiterfahrt der Motorräder mit Polizei Eskorte. Mit geringer Verspätung aber jede Menge neuer Eindrücke checkten wir schlussendlich in unserem Hotel in Granada ein.

Montag-GranadaBild6

Für heute ist die Besichtigung von Alhambra und der Altstadt geplant. Alhambra fällt leider aus, da die bereits im Jänner gekauften Eintrittskarten plötzlich storniert waren. Somit hatten wir den ganzen Tag Zeit sich Granada mit seinen vielen Fassetten zu widmen.

Dienstag-La Zubia

Bild7Wir starten heute in Granada bei 8 °. Heute steht die Umrundung der Sierra Nevade auf dem Plan. Auf 2.086 Metern Seehöhe hatten wir resche 3°. Weiter nach Guadix, zwecks Besichtigung der Höhlenbauten. Heute war der absolute Höhepunkt was Straßen, Kurven und Landschaft betrifft. Übernachtung in La Zubia mitten in den Bergen mit Blick bis nach Granada.

Mittwoch-La Zubia

Es ist vormittags Regen in Sicht. Daher Start erst am frühen Nachmittag zum Pico Veleta (3.398 Meter). Die "Pistenverhältnisse" werden wir fotographisch festhalten. Teilweise Schneefahrbahn und minus 3 Grad. Ausgezeichnetes Abendessen mit Wein aus der Region direkt im Hotel.

Bild8Bild9

Donnerstag-Malaga

Heute haben wir uns noch eine wunderbare Strecke nach Malaga ausgesucht. Malaga bei Nacht ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Bild10Freitag- MalagaBild11

Heute steht noch eine Begehung des Caminito del Rey - eine der schönsten Schluchten Andalusiens - auf dem Programm. Endlich ist am letzten Tag auch der Sommer mit 26° angekommen.

Samstag-Malaga-Wien

Verladung der Motorräder und Rückflug.

Freunde, es waren sehr schöne gemeinsame zwei Wochen. Wir sind alle wieder unversehrt angekommen.
Reini