Tagesausfahrt – Mühlviertel

am 28.Juni 2024

Tourguide: Karl Pointner

Teilnehmer: 8 (Robert, Erich W., Erich M., Walter W., Andy, Reini und ich)

Wir treffen uns an der Raststation Korneuburg und starten pünktlich um 8.50 auf der Autobahn Richtung Stockerau. Es scheinen vorerst ideale Wetterbedingungen zu sein, aber wie so oft heuer, erwarten uns zu späterer Stund einige Regenschauer. Aber das Biken ist nun mal ein Outdoorsport. In Stockerau verlassen wir die Autobahn und fahren über Ziersdorf, Radlbrunn, den Wagram hinunter über die saftig grünen Weinberge nach Langenlois und schließlich über Senftenberg, Unter Meisling hinauf ins Waldviertel nach Ottenschlag, wo am Badesee eine Kaffeepause eingeplant ist.

Auf der Terrasse sitzend genießen wir den wunderbaren Blick auf einen grandios riesigen Badeteich. Dieser Eindruck wird jedoch bald durch ein dunkles bedrohlich wirkendes Wolkenmeer getrübt. Wir flüchten von der Terrasse ins Innere des Lokals und warten, bis sich der Regen wieder legt, und starten bei regennasser Fahrbahn nach Bad Traunstein, vorbei am legendären Franzosenstein, über Schönbach nach Arbesbach und erreichen schließlich Liebenau.

Karl hat bei seiner Streckenführung immer wieder interessante Güterwege eingebaut, die herrliche Gegenden und Ausblicke bieten. In der Nähe von Weitersfelden gelangen wir schließlich zu unserem Mittagsstopp in Gassi’s Heuboden. Der Name spricht für sich: Ein in der Einöde gelegener Bauernhof wurde zu einer beeindruckenden Gastwirtschaft umgebaut und scheint in dieser Gegend ein beliebter Zufluchtspunkt für durstige und hungrige Menschen zu sein. Wir stärken uns mit gigantischen Fleischbroten und ziehen weiter über St. Leonhard bei Freistadt, Schönau im Mühlkreis nach Königswiesen bereits mit Regengewand.

Wir haben offensichtlich noch etwas Glück gehabt, denn vor uns liegen gewaltige Gewitterwolken, die jedoch schon vor uns die Gegend passiert haben. Wir kommen relativ ungeschoren über Kottes und Egelsee in Krems an, wo wir noch unsere Tanks auffüllen und in der Konditorei Reinitz die Tour beenden.

Wir trennen uns und Karl und ich fahren über die Schnellstraße und Autobahn nach Wien. Am Ende hatten wir ca. 380 Kilometer mehr auf dem Tacho.

Es war ein wunderbarer Tag mit netten Motorradkollegen und vielen heiteren Momenten.

Lieber Karl, vielen herzlichen Dank für deine tolle Tourvorbereitung und umsichtige Führung, denn du schaffst es immer wieder, obwohl die meisten von uns schon viele Straßen und Gegenden kennen, interessante und unbekannte Spots zu finden.

Annelies