Wanderung: Bisamberg/Elisabethhöhe

16. April 2023

Teilnehmer*innen: Sonja, Michi, Karin, Erni, Karl, Gabi, Ewald, Susi, Karl, Kurt, Annelies

Da die Tour von Peter tags zuvor im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist, hatten wir mehr Wetterglück und die Saisoneröffnung per pedes hat hervorragend geklappt – offensichtlich waren wir doch braver und haben zuvor gut aufgegessen! Nun Spaß beiseite: 11 tapfere Wander*innen haben sich zu diesem Event eingefunden und es war am Ende ein WhatsApp Image 2023 04 16 at 18.48.41 2gelungener Tag mit viel Spaß und Freude allerorts. Schließlich waren es doch ca. 15 km Marsch, also auch ein guter Grund sich mehrmals kulinarisch und trinktechnisch zu stärken - beim Waldheurigen, im Magdalenenhof, beim Heurigen „Ausblick“ und zuletzt als Abschluss beim Heurigen Wieninger in der Stammersdorfer Straße.

Der Start war bei der Endstelle der Straßenbahn, dann ging es durch die Weinberge hinauf auf den Senderparkplatz, anschließend hinunter nach Strebersdorf, Langenzersdorf, in der Folge relativ steil bergan bis zum Magdalenenhof und zum Eichendorff-Denkmal. Der Weg führte WhatsApp Image 2023 04 16 at 18.48.40dann zur Gamshöhe und schließlich zur Elisabethhöhe. Hier oben eröffnet sich einem ein imposanter Blick ins Donautal mit dem Stift Klosterneuburg im Zentrum. Der Rückweg war nun weniger anstrengend, ging es nun doch jetzt ständig bergab mit dem Ziel seinen müden Gliedern bei Speis und Trank eine Auszeit zu gönnen.

Alles in allem ein gelungener Tag und – es muss nicht immer mit dem Motorrad sein, auch wenn sich nun schon alle nach der einen oder anderen Ausfahrt sehnen.

Danke euch, die ihr meinem Aufruf gefolgt seid und zum Gelingen des Tages beigetragen habt! Frei nach dem Motto: Einfach leben!

Annelies