Clubtour nach Crikvenica

Zeitraum: Sonntag, 06. August 2023 bis Donnerstag, 10. August 2023

Unterkunft: Pension Vuglec Breg, Kroatien; Hotel Vali Dramalj, Kroatien, Pension Kollar-Göbl, Deutschlandsberg

Teilnehmer: Steffen, Kurt, Josef, Ilse, Reini

Bild1

Trotz verheerender Vorhersagen, haben wir uns kurzfristig entschlossen die angesagte Tour zu fahren.
Die erste Übernachtung bei der Anreise sollte in Slowenien stattfinden. Diese Unterkunft konnte nicht bewohnt werden, da die gesamte Ortschaft unter Wasser stand und die umliegenden Straßen gesperrt waren.
Darum haben wir umgebucht und die wunderschöne Unterkunft in den Bergen Kroatiens gebucht.

Anreise 1:

Wir starten von der Raststation in Guntramsdorf bei bewölktem aber trockenem Wetter. Im Bereich Wr. Neustadt kurzer leichter Regen. Das war es für diesen Tag mit dem Regen.
Bild2Im Zöbern ein Zwangsstopp nach einem Patschen, zum Glück konnte noch eine Tankstelle erreicht werden. Somit dauerte die Reparatur lediglich 15 Minuten.
Nach einem Stopp bei Kaffee und Kuchen in Fürstenfeld ging es entlang der slowenischen Grenze bis Bad Radkersburg - Ptuj -Trakoscan nach Vugle Breg. Kroatische Spezialitäten und Wein aus der Region rundeten den Tag ab.

Bild3

Anreise 2:

Wir starten den Tag nach einem ausgezeichneten Frühstück Richtung Westen nach Slowenien. Bei Sevnica überqueren wir die Save. Es sind keine Behinderungen vorhanden, das Wasser ist bereits um einige Meter zurückgegangen. Auch die Überquerung der Krka in Kroatien ist ohne Behinderung möglich.
Die geplante Mittagsrast in Delnice kam gerade recht, da sich schwarze böse Wolken am Himmel abzeichneten. Keine Minute zu früh, wie sich herausstellte, da Starkregen mit Hagel hereinbrach. Da nach rund 20 Minuten kein Ende in Sicht war entschlossen wir uns zur Weiterfahrt. Diese Entscheidung war richtig, da es nach ca. 3 Kilometern aufklarte. Die Fahrbahn war trocken. Die Schlechtwetterfront hing in Delnice fest. Noch einige schöne slowenische und kroatische Bergstaraßen und schon sind wir in Crikvenica in unserem Hotel direkt am Meer angekommen. Zeitgerecht um noch einige Runden im Meer zu schwimmen, bei angenehmen Lufttemperaturen um die 28 Grad und strahlendem Sonnenschein.

Aufenthalt:

Bild4Bild5

Der Tag wird unterschiedlich genützt. Eine kleine Tagestour, einkaufen und vor allem ausspannen und das Meer genießen. Abends geht es wieder zum gemeinsamen Abendessen bei moderaten Preisen mit anschließenden Benzingesprächen bei einem entsprechenden Absacker.

Rückreise 1:

Zurück ging es vorerst durch den Nationalpark Risnjak bei etwas kühlen Temperaturen um die 15 °. Im Bereich der Save waren die verheerenden Ausmaße des Hochwassers zu sehen. Bestehende Brücken waren einfach weggerissen. Über eine Ersatzstraße und Ersatzbrücke war die Überquerung möglich. Eine Ortschaft war komplett zerstört. Das Wasser dürfte den Spuren zufolge den Hauptplatz ca. einen Meter hoch überflutet haben.
Bild6Die nächste Herausforderung war die Umfahrung der gesperrten Soboth. Mit einer kleinen Verspätung kamen wir in unserer Unterkunft an. Das ausgezeichnete Abendessen – Restaurant mit eigener Fleischerei – machten einige Anstrengungen des Tages wieder wett.

Bild7

Rückreise 2:

Auch heute starten wir bei etwas kühleren Temperaturen jedoch Schönem leicht bewölktem und vor allem trockenem Wetter. Wir umfahren Graz westlich, über Voitsberg – Geisttahl – Fronleiten – Weiz Klamm –bei leichtem Regen- Gschaid – Feistritzsattel – Glocknitz – Rax – Klostertaler Gschaid – Herrnstein bis Vorau. Der Rest der Strecke führt über die Autobahn. Die Tour wird beim obligatorischen Manöverbier im Zündwerk beendet.

Trotz einiger Widrigkeiten bei der Rückreise war es eine schöne harmonische Tour mit einigen Highlights.

Reini