Rund um den Lainzer Tiergarten 22.Juni 2023

Die Runde um den Lainzer Tiergarten fahre ich zumindest einmal im Jahr – es handelt sich um meine absolute Lieblingsstrecke im Nahbereich von Wien.

Vereinbarter Treffpunkt war der Parkplatz auf der Floridsdorfer Brücke. Leider habe ich in der Euphorie der Ausschreibung vergessen, dass dieser am Tag der Ausfahrt wegen des Donauinselfestes gesperrt war. Es gelang uns trotzdem die Absperrungen zu überwinden und wir trafen uns um 08:30, wobei wir uns bemühten, die Aufbauarbeiten zum Donauinselfest so wenig wie möglich zu stören.  

Wir, das waren: Hannes, Erich, Walter W., Helmut, Alex und euer Schriftführer.

Sehr viel Freude hatten wir, dass unser Kurti sich wieder auf seine KTM setzte und die Ausfahrt mit uns teilte.

Einige hatten Wildschweinfutter im Topcase, Walter war wegen der kurzen innerstädtischen Tour nur mit Jean und Sommerhelm unterwegs – grundsätzlich keine schlechte Wahl, der Tag war nämlich der bisher wärmste im Jahr 2023;

Leider habe ich mich bei der Routeneingabe ins Navi etwas vertan und so kam es, dass wir den Lainzer Tiergarten zwar umrundeten, die Tiergartenmauer oder das Lainzer Tor jedoch nie in wirklicher Reichweite war. (siehe Erichs-Relive Relive 'Eine schöne Runde mit Michi und lieben Freunden' )

Der Unmut über diesen Fauxpas hielt sich in der Gruppe gottseidank in Grenzen. Wir frühstückten in der Kalten Kuchl, genossen das Mittagsmenü beim Ramswirt und rundeten die Kulinarik beim Eis-Greissler in Krumbach mit Marille und Erdbeere ab. Das Wildschweinfutter müssen wir fürs nächste Event konservieren.

In Forchtenstein teilten wir uns auf, Erich fuhr noch über das Burgenland Richtung Hainburg und schließlich ins Marchfeld. Insgesamt waren es bei ihm 407 km;

Wie in der Ausschreibung angekündigt handelte es sich um eine „flotte“ Runde – Walter wollte im Vorfeld wissen, was ich unter „flott“ verstehe.

Zur Erklärung: Wir hielten uns soweit es ging, an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Überholt hat uns an diesem Tag aber niemand ;o)