Clubtour OBERBAYERN

4. bis 9. Juli 2014

Teilnehmer: 14 Motorräder (19 Personen)

Zum dritten Mal wurde mit Unterstützung von unserem deutschen Clubmitglied Dietmar König eine Tour zu unseren Nachbarn ins schöne IMG 0005Oberbayern Realität. Wir waren diesmal zum zweiten Mal nach einer Pause von sechs Jahren wieder in Törwang/Samerberg im Gasthof zur Post untergebracht. Ein schönes stilles Örtchen (abgesehen von den Kirchenglocken) am Fuße des Hochries in einer ländlichen Idylle.

Die Anreise (ca. 430 km) hat dankenswerterweise unser Günter W. geplant und auch geführt. Er hat eine schöne Route ausgewählt, kreuz und quer durch die Lande über Admont, wo wir Renate und unseren Ex-Cheffe bei der Mittagsrast getroffen haben, und das Salzkammergut hinauf zum Chiemsee über Traunstein und schließlich auf den Samerberg. Am Samstag waren für einen Großteil der Truppe die Motorrad Days in Garmisch angesagt. Der Sonntag war der erste Tourentag unter der Führung von unserem örtlichen Guide Peter Schuster. Eine gemütliche Tour zum Tatzelwurm auf die IMG 0009Sudelfeldhöhe hinunter nach Bayrischzell ins Café Huber, wo wir wieder die tollen Kuchen und Torten genossen. Auf der Rückfahrt über Hinterthiersee machten wir vor dem Thiersee eine Pause, wo wir die wunderbaren Ausblicke auf den See und die Bergwelt bei Tratsch und einem Fotoshooting genossen. Die Rückfahrt führte uns über Kufstein, Ebbs, Sebi, Sachrang wieder nach Törwang. Den Abend verbrachten wir bei Grill und volkstümlicher Live-Musikbegleitung in uriger Atmosphäre.

Die Montag-Tour ging wieder ins benachbarte Tirol in die Wildschönau über zahlreiche kleine Strässchen mit schönen Gegenden. Bei der Rückfahrt erreichten wir bereits unter wolkenverhangenem Himmel die Aschinger Alm, wo eine Nachmittagspause eingelegt wurde. Der Großteil der Truppe hat sich jedoch sofort abgesetzt, um noch trocken nach Hause zu gelangen. Ein Teil der wasserfesten Gruppe hat das Gewitter mit heftigem Donner und beeindruckendem Blitzgeschwader im Schutz der Berghütte genossen und IMG 0012hat schlussendlich trocken und zufrieden gegen Abend das Quartier erreicht.

Die Wetterprognose war für Dienstag bereits sehr schlecht, das hat einige bereits im Vorfeld veranlasst einen Wellness-Tag zu planen. Günter hat sich sofort eine fesche Masseuse gebucht und war bei unserer Rückkehr (9 Biker waren schließlich keine „Weicheier“) vollen Lobes über die bayerische Wellness-Kultur. Der Tag war wider Erwarten für uns Biker bis zum frühen Nachmittag regenfrei, obschon das graue Gewölk oft bedrohlich wirkte. Ein Höhepunkt der Tour, die uns wieder nach Tirol führte, war die Rast bei der „Windbeutelgräfin“ in Ruhpolding, wo wir in einem geschichtsträchtigen Ambiente natürlich die Windbeutel verkosten mussten, eine Art Brandteigkrapfen mit Schlagobers und Früchten, Eis etc. Zurück fuhren wir den Chiemsee entlang und weiter nördlich kreuz und quer über wunderbare, kurvenreiche  MG 2919Landstraßen, die nur ein örtlicher Guide so kompetent kennen kann, auf die Ratzinger Höhe zu einem Abschlusstrunk. Leider war an diesem Tag der Gasthof wegen Straßenbaus gesperrt, eine wundersame Überraschung. Es hatte bereits leicht zu regnen begonnen, deswegen nichts wie nach Hause. Das war auch gut so, denn der angesagte Regen schien sich jetzt massiv auszubreiten. Das bedeutete auch nichts Gutes für die Heimfahrt. Schade, denn Peter hätte eine schöne Route nach Wien geplant gehabt. Also, was tut man in so einer Situation, man nimmt die Autobahn. Bei strömendem Regen haben wir schließlich am Mittwochmorgen Törwang verlassen und uns durch die extremen Wassermassen bis Salzburg und weiter nach Wien durchgekämpft.

 MG 2920 MG 2942 Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto  MG 3072 Foto Foto  MG 3110 Foto