Clubabend am 28.1.2014

Vortrag: Rausch und Risiko

Vortragender: Dieter Wellmann „Rausch und Risiko Begleiter, Verkehrspsychologe“

Unser erster Clubabend war ganz gut besucht und stand ganz im Zeichen des Vortrags von Dieter Wellmann.

Dieter Wellmann, seines Zeichens Verkehrspsychologe, Rausch und Risikobegleiter sowie leidenschaftlicher Blogger (Weblog = Online Tagebuch).

Es war, ein schon lange geplanter Abend, der aber erst eine Woche vorher wirklich fixiert werden konnte, da Dieter Wellmann aus Oberösterreich angereist war und er erst frisch gebackener Vater eines Sohnes geworden ist.

Es wurde eine Unfallstatistik (2002-2012) mit einen langjährigen Durchschnitt von ca. 3400 Motorradunfällen dargestellt und dann in 5 statistisch erfasste Unfallsituationen eingeteilt. Die anwesenden Mitglieder schätzten die häufigsten Unfallsituationen und wurden von der Realität überrascht.

Die Reihenfolge waren:Statistik

1. Kreuzung 38%
  2. Alleinunfälle 30%
  3. Auffahrunfälle 18%
  4. Überholen 9%
  5. Sonstige 5%

Bei den tödlichen Unfällen kehrte sich das Bild völlig um.

1. Alleinunfälle 34%
  2. Überholen 33%
  3. Kreuzung 23%
  4. Auffahrunfälle 9%
  5. Sonstige 1%

Nach doch genauer Analyse und Diskussion, musste wir feststellen, dass bei all diesen Unfällen mit tödlichen Ausgang nicht die anderen Schuld sind, sondern ein sehr hoher Anteil an Eigenverschulden vorliegt.

Die Quintessenz dieser Erkenntnis ist: „Wir können was tun“

UnfallursachenEs wurden dann auch die typischen Unfallursachen bei plötzlich auftretenden Gefahrensituationen anhand eines Beispiels besprochen.

Man kann zwar die Plötzlichkeit einer Gefahr nicht verändern, aber die natürliche Reaktion durch Training verbessern. Eine gedankliche Analyse von Gefahrensituationen mit den möglichen Reaktionen in ungefährlichen Situationen, kann das Gehirn soweit trainieren, dass wenn es zu einer Gefahr kommt, nicht die natürliche Reaktion „Panik, verkrampfen usw.“ zuschlägt und man schneller und hoffentlich richtig reagiert.

Der Mensch braucht zur Entwicklung auch das Risiko und die damit gebundenen Gefahren. Wir haben auch die Tendenz unsere Grenzen auszuloten.

Wichtig dabei ist: „Risiko durchaus, aber im Hinterkopf nie den Blick auf die Gefahr verlieren“

Wer weiter sich mit Thema beschäftigen will, dem empfehle ich den Blog von Dieter Wellmann „Risk & Ride“ zu besuchen und sich eventuell auch bei dem Newsletter anzumelden.

Auch interessant sich die Youtube Videos von rnickeymouse.

Es war ein interessanter Abend, bei dem ich mich nochmals bei unserem Vortragenden bedanken möchte.

Walter