Die Bernstein-Tour an der Polnischen Ostseeküste

4. Mai 2014 bis 12. Mai 2014


Bei idealem Motorradwetter fuhren wir, mit der klassischen R1100R und der Sechszylinder K1600GTL, von Wien über Znojmo (dt. Znaim), PolenPraha (Prag) und Liberec (Reichenberg), auf guten und wenig befahrenen Landstraßen Richtung Norden, zu der nach 1945 geteilten “Europastadt Görlitz/Zgorzelec“.

Seit 2007 können ohne Kontrollen die deutsch-polnischen Stadtteile, die durch die Lausnitzer Neiße getrennt sind, über die Altstadtbrücke besucht werden.

Besonders sehenswert ist der alte Stadtkern auf deutscher Seite mit sehr vielen alten Bürgerhäusern.

Weiter ging unsere Reise zur polnischen Ostsee über Gorzow Wielkopolski (Landsberg an der Warthe) über Weichsel und Oder in die Altstadt von Szczecin (Stettin) wo wir am Hafen in einer gemütlichen Konditorei das Hafenleben beobachteten. Entlang dem Stettiner Haff fuhren wir in unser Quartier, ein typisches, altes Fachwerkhotel bei der Marina in Kamien Pomorski (Cammin „in Pommern“).

140505 KamienPomorski 002Von Kamien Pomorski machten wir uns auf den Weg nach Wolin, wo wir “Vintara“ eine der ersten Wikingersiedlungen (1134 n.Chr.) dieser Region mit original getreuen Nachbauten als Freilichtmuseum besichtigten. Nach einer kurzen Fährüberfahrt erreichen wir Swinoujscie (Swinemünde). Weiter ging es zum Leuchtturm und Fort Gerharda (Preußische Festungsanlage). Entlang der Küstenlinie durch viele kleine Badeorte am Baltischen Meer wie Kolobrzeg (Kolberg), Koszalin (Köslin), Darlowo (Rügenwalde) ging es auf Haupt-und Nebenstrassen weiter über Slupsk (Stolp) zum Leuchtturm Czolpino wo wir die größten Wanderdünen der Ostsee sehen konnten. Wir streiften den Slowinski Nationalpark im Süden und die Kaschubische Schweiz im Norden. Durch “endlose“ Alleen erreichten wir den kleinen Ostseekurort Leba.DSCN2810

Von Leba aus fuhren wir nach Hel auf der Halbinsel Helska (Hela) wo wir zuvor noch in Wladyslowowo (Großendorf) den Leuchtturm ansteuerten wo wir mit ausgezeichneter Fernsicht über die Zatoka Gdanska (Danziger Bucht) das Festland mit der russischen Exklave Kaliningrad (Königsberg bis 1946) sehen konnten. Über Puck (Putzig), Reda (Rheda) und Gdynia (Gdingen) fuhren wir nach Sopot (Zoppot) einem bezaubernden Ostseestädtchen mit dem größten Holzsteg (Mole) Europas.

DSCN2855Sopot ist auch der Ausgangspunkt, ohne Motorräder jedoch mit 20 minütiger Eisenbahnfahrt nach Gdansk (Danzig), für die ganztägige Stadtbesichtigung. Eine geführte Danziger Altstadtbesichtigung mittels Elektrowagen, war einer der Höhepunkte neben der Markthalle, den Kirchen, dem Hafenrundgang und die von außen zu sehende Danziger Werft mit dem Denkmal der polnische Gewerkschaft Solidarnosc. Am nächsten Tag ging es durch die Außenbezirke von Danzig nach Elblag (Elbing). Beim Oberländischen-Kanal sahen wir uns die “schiefe Ebene“ an wo Schiffe mittels einer noch im Bau befindlichen Hebeanlage mit Transportwagen, Höhenunterschiede von 99,5 m ü.NN auf 0,3m ü.NN. überwinden sollen. Weiter führte uns der Weg nach Malbork (Marienburg) wo wir die gigantische mittelalterliche Ordensburg der Hochmeister des Deutschen Ordens (größter Backsteinbau Europas) besichtigten.DSCN2884

Nach Übernachtung in Koscierzyna (Berent)ging es über die Pommersche Seenplatte durch scheinbar unberührte Natur, endlosen Alleen und Wälder über Polcin Zdroi (Bad Polzin) und Stargard Szczecinski zurück nach Landsberg an der Warthe (Gorzow Wlkop) dem Ausgangspunkt unserer interessanten und sehenswerten Bernsteintour.

Jede Tour hat ein Ende und so ging die Heimfahrt, in einem Tag, über Wroclaw (Breslau), Olomouc (Olmütz) und Brno (Brünn) nach Wien zurück.

Gesamtstrecke: ca. 3.100 km

Susanne und Karl

IMGP6351IMGP6445IMG 2516IMG 2528P1040769P1040791P1040793P1040796P1040866P1040898P1050131wollin 215P1050173img035img042