29.3.2003: Familienausfahrt Mariazell

Oldtimerzug MariazellOldtimerzug MariazellMit einigen Bedenken haben wir eine reine Zugfahrt in das neue Tourenprogramm aufgenommen.
Wir waren dann aber ganz schön überrascht als wir mehr Anmeldungen hatten als uns Platz zu Verfügung stand.

Am Samstag den 29.3.ging es am Wien-Westbahnhof mit dem ICE nach St. Pölten. Von dort ohne Wartezeit in den Saloonwagen der Mariazeller Schmalspurbahn.
Oldtimerzug MariazellOldtimerzug MariazellWolf unser Kassier hatte alles bestens organisiert. Auch für Musik und Getränke hat er gesorgt. Mehrere Mitglieder brachten auch noch Knabbereien und Getränke mit so dass uns während der etwas rumpeligen Fahrt nie der Treibstoff ausging.
Vom Mariazeller Bahnhof wanderten wir ca 20.min. bis zur Kirche.(Da wurde an diesem Tag der Gnadenaltar mit Messe und dem Hr .Bundespräsidenten nach jahrelanger Umbauarbeit wieder eröffnet.)

Danach ging es zum Mittagessen wo bereits alles vorbestellt war .
Gleich nach dem Essen holte uns der Besitzer der Wachszieherei vom Gasthaus ab und führte uns in seine Werkstatt. Nach einer Interessanten Demonstration wie man Kerzen erzeugt ging es weiter in die Schnapsbrennerei. Wo sich einige sehr wohlgefühlt haben da es gratis Himmbeerbrand gab. Oldtimerzug MariazellOldtimerzug MariazellNach einem Vortrag über Schnapsbrennen gingen wir in die Lebzelterei wo Honigwein und Lebkuchen zur Verkostung bereitstand.

Danach machten wir einen kleinen Spaziergang durch die Souvenirläden des Wallfahrtsortes.
Oldtimerzug MariazellOldtimerzug MariazellDie Zeit ist so schnell vergangen so dass wir uns beeilen mussten um unseren Saloonwagen rechtzeitig zu erreichen.
Um 19.30h trafen wir wieder am Westbahnhof ein wo wir uns dann verabschiedeten.

Da dieser Ausflug so großen Anklang fand werden wir uns für nächstes Jahr wieder etwas in der Art einfallen lassen