26.4.2003: Jauerling Ausfahrt mit BMW Wien

JauerlingJauerlingAm 26.4. war es heuer endlich soweit : BMW Wien hat unter Führung unseres Clubs die Motorradsaison mit einer Ausfahrt zum Jauerling eröffnet.

Schon 20 Minuten vor 9:00 waren an die 40 Biker und BikerInnen beim BMW Wien Donaustadt versammelt, wo nach einer kurzen Eröffnung vom offiziellen
Veranstalter Karl Felbauer die Regeln und das Timing für den Tourablauf besprochen und die gut vorbereiteten Tourenbeschreibungen verteilt wurden.

JauerlingJKurz darauf gings dann schon im langen Konvoi unter Führung von Manfred Cyran auf die Donauuferautobahn, wo in den hinteren Reihen durch den sehr
dichten Verkehr und den nicht sehr rücksichtsvollen Sonntagsfahrern (und das an einem Samstag) in ihren Bürgerkäfigen ein ganz schönes Durcheinander
entstand.
JauerlingJauerlingKurz vor Korneuburg ist dann leider ein folgenschwerer Unfall durch einen unachtsamen Autofahrer passiert der mit überhöhter Geschwindigkeit unseren
Obmann von hinten aufgabelte und diesem bei dem darauffolgenden Stunt Haltungsnoten zwischen 6,9 und 7,3 bescherte.
Gott sei Dank ist dem Norbert dabei außer dem Bruch eines Handgelenkes nichts wirklich schlimmes passiert, der Unterschied vorher-nachher mit dem angeblich auf den Kopf fallen ist bisher noch niemanden aufgefallen...
Der bereits legendäre Ausspruch von Karl - nachdem Norbert behauptete eh nix zu haben - wird sicher in die Clubannalen eingehen: Zitat: Leg di nieda, du mußt jo tot sein....

Doch Spass beiseite jetzt kann sich Norbert endlich ein gscheites Moped kaufen ;-)).

Nach diesem Schock fuhr ein Großteil der Truppe weiter über die Bundesstrasse nach Krems, entlang der Donau ins Zentrum der Wachau um von dort bei Weisskirchen in die Hügeln und Berge rund um den Jauerling abzubiegen.
Auf kleinen aber feinen Bikerstrassen fuhren wir dann, durch die große Gruppe und den unterschiedlichen Fahrkönnen der Teilnehmer, sehr langsam über Großheinrichsschlag - JauerlingJElsenreith - Martinsberg bis zur Mittagsrast beim Landgasthof Schreiner in Laimbach, wo wir schon erwartet und unverzüglich mit Spezialitäten wie das Ostrongpfandl bewirtet wurden.
Während des Mittagsessen kam auch der Rest der Truppe - die bei der Polizei die Unfallsaussagen gemacht hatten bzw Norbert ins Spital begleitet hatten nach Laimbach.
Der Unfall war natürlich Hauptgesprächsthema und trübte das sonst sehr gesellige Zusammensitzen.
Zum Abschluß wurden wir noch alle von BMW Wien auf ein Getränk eingeladen.

Nach der Mittagspause gings über Pöggstall (tanken) wieder in die Berge um über den Jauerling und Maria Laach die Donau zu überqueren und bei einem netten Kaffeehaus am rechten Donauufer nochmals eine Pause zum Genießen des, den ganzen Tag anhaltenden, herrlichen Sommerwetters einzulegen.

Als ewigen Revoluzzer kann ich den Rest der Ausfahrt nur vom Hörensagen berichten, da ich zusammen mit 2 Bikerkollegen danach noch einen kleinen Umweg (über Mariazell) eingelegt habe (wir waren dann bei Sonnenuntergang mit 500 km am Tagestaccho wieder zurück in Wien).

Also die Ausfahrt ging noch gemütlich über Traismauer - Zwentendorf - Tulln nach Wien zurück - wobei sich die Gruppe am Heimweg langsam auflöste.

Fazit: Bis auf den Unfall von Norbert und einem kleinen harmlosen Ausrutschers eines anderen Bikers kurz vor der Mittagspause ist es Dank guter Führungsarbeit gutgegangen.
In Zukunft werden wir bei einer so großen Teilnehmeranzahl aber trotzdem besser 2-3 voneinander unabhängige Gruppen einteilen , die sich an vereinbarten Punkten wieder treffen.

lg
Herbert