Weinviertel-Tschechien-Weinviertel
Am Samstag, den 23. Juli 2016 trafen wir uns um 9:00 um eine gemütliche Runde durch das Weinviertel und über Tschechien wieder retour zu machen.
Es warteten am ersten Treffpunkt 8 Motorräder (12 Personen) mit einigen Gästen und machten uns auf den Weg über Süssenbrunn – Gerasdorf – Seyring – zum zweiten Treffpunkt. Dort wartete noch ein Gast um mit uns diese Runde zu fahren.
Nun vorerst vollständig stellte ich bei meinem Bike das Motomapping auf den Status „Elisabeth“ (da ich mit meiner Frau unterwegs war). Dies wurde von den mitfahrenden Damen sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Wir waren 4 BMW und 4 Fremdmarken, wobei diesmal auch viele Damen dabei waren, sowohl als Selbstfahrer als auch als Sozia.
Mit diesem gemütlichen „Elisabeth-Modus“ ging es weiter über Großebersdorf – Ulrichskirchen – Kreuzstetten – Grossrussbach – Niederleis – Buschberg – Gnadenhof – zu unserem ersten Stopp nach Stronsdorf.
Bei dieser gemütlichen Kaffeepause tauchte noch ein weiteres Mitglied, mit Sozia, von unserem Club auf, so dass schlussendlich die Marke BMW in der Überzahl war. (Ich habe den Verdacht, dass ein Anruf zur Unterstützung von den BMW Fahrern vorausgegangen ist).
So gestärkt fuhren wir sehr gesittet weiter über Grossharras – Mailberg – Wullersdorf – Guntersdorf nach Zellerndorf in den Retzerlandhof zum Mittagessen.
Danach fuhren wir durch Weingärten, Kellergassen von Retz der Grenze entlang nach Tschechien über Jaroslavice – Velky Karlov – Drnholec – Brezi – nach Mikulov.
In Mikulov machten wir eine Stunde Pause und in kleinen Gruppen ging es in zum Schloss, Hauptplatz, Wehrturm und zur Labung hatten wir viele kleine Lokale zur Auswahl.
Noch beeindruckt von diesem schönen kleinen Juwel ging es dann weiter nach Valticke – zurück nach Österreich – Katzelsdorf – Hausbrunn – Zistersdorf – Niedersulz – Klein Harras – Ragendorf – Auersthal – zu unserem Abschluss nach Deutsch Wagram ins Cafe Geier.
Hier hatten wir noch einen gemütlichen Ausklang und der gewählte Fahrmodus ist sehr gut angekommen, speziell von unseren Selbstfahrenden Damen.
Trotz der etwas, angekündigten, unsicheren Wetteraussichten der Wetterfrösche, war es ein heißer und sehr schöner Tag, bei dem wir gemütlich durch wunderschöne Gegenden, völlig stressfrei unterwegs waren. In diesem Sinne werde ich wahrscheinlich im Herbst wieder eine langsame gemütliche Tour in den Süden anbieten.
Euer Tourguide Walter