Voralpenraum – Ötscher
11. Juni 2016
Treffpunkt für die gemeinsame, gemütliche und schöne Tagestour für alle Bikertypen und auch Nicht-BMW-Fahrer, war um Viertel nach Neun die JET-Tankstelle in Wien Liesing.
Insgesamt waren es 11 Motorräder, 3 weibliche Bikerinnen und 8 männliche Biker, inklusive zweier BMW-Gäste die den ersten Kontakt mit unserem MCV gleich mit einer Ausfahrt starteten.
Von Liesing über Breitenfurt nach Klausen-Leopoldsdorf, St.Corona am Schöpfl ging es Richtung Lilienfeld, teilweise auf kleinen Nebenstraßen. Kurz vorm Moarigrabensattel fuhr ich mir einen schleichenden „Patschen“ ein. Von da an waren die seltenen Tankstellen zum Luft holen sehr erwünscht - Reifenreparatur erfolgte am Sonntagvormittag in aller Ruhe.
In Kirchberg an der Pielach wurde bei Kaffee und Eis eine kleine Rast eingelegt. Die restlichen 50km zum Ziel fuhren wir gemütlich durch das Pielachtal nach Puchenstuben, wo es leicht zu regnen begann, beim Zielort dem Alpenhotel Gösing war schon wieder alles vorbei. So konnten wir auf der Hotelterrasse, mit herrlichem Blick auf den Ötscher, unser köstliches Mittagsessen geniesen.
Die Rückreise erfolgte über eine kurvenreiche Strecke Richtung St.Aegyd übern Ulreichsberg und Gschaid. Weiter übern Ochssattel, Rohrer Sattel durchs Zellenbachtal nach Pernitz wo eine Eis-, Torte- und Kaffeepause angesagt war. Nach Pernitz - Auf dem Hals - war unsere Bikerhilfe gefordert, etwa 5 Meter oberhalb einer Linkskurve stand ein Biker mit seinem Motorrad in der Botanik. Gemeinsam brachten wir das Motorrad wieder auf die Straße, sodass Fahrer und Bike, zum Glück beide unversehrt, die Fahrt fortsetzen konnten.
Die Heimfahrt kam mir vor wie die Geschichte der „10 kleinen Negerlein“. Je näher wir dem Tourende kamen umso geringer wurde die Anzahl der Tourmitglieder.
Über Berndorf, Baden und Pfaffstätten, auf der Gumpoldskirchner-Weinstraße begann es stark zu regnen, waren wir nur mehr 5 Biker wo uns in Mödling wieder zwei Gruppenmitglieder verliesen. Zum Schluss waren wir nur mehr zu dritt im Eissalon „Enrico“ bei ausgezeichneten Eiscups und Eispalatschinken.
Karl J