Tagestour zum GRÜNEN SEE

Tourguide: Karl Pointner
7. Mai 2016
Streckenlänge: ca. 450 km

DSC02282Wir starten bei herrlichem Wetter um 8:45 von der Raststation Oldtimer in Guntramsdorf. Aufgrund der an diesem Tag ausgezeichneten Prognose sind einige von uns so verwegen und nehmen natürlich keine Regenausrüstung mit, was sich später als gravierender Fehler herausstellt. Denn am Feistritzsattel auf einmal dunkle Regenwolken und immer stärker werdender Regen. Ein Stopp ist wohl nur für unsere umsichtigen Kollegen mit mitgebrachter Regenkleidung von Nutzen. Wir stehen eine gefühlte Ewigkeit am Waldesrand, bis wir wieder starten. In diese unangenehme Situation sollten wir etwas später noch einmal geraten. Die zweite Hälfte des Tages meint es dann gut mit uns – Sonnenschein und angenehme Temperaturen – so hatten wir uns das vorgestellt.

Unsere Route führt uns zunächst über die Hohe Wand nach Grünberg am Schneeberg, Gloggnitz, Kirchberg am Wechsel, Rettenegg, Fischbach, Stanz im Mürztal, wo wir ab Mürzhofen bis Bruck an der Mur die A6 nehmen. Gegen Mittag treffen wir in Tragöss ein und fahren nach hinten zum Grünen See, parken unsere Bikes und bewandern einen Teil des Ufers. Wir sind einigermaßen enttäuscht, denn obwohl die Schneeschmelze noch nicht lange vorbei ist, scheint der See bald dem Austrocknen geweiht zu sein. Dennoch erhaschen wir einige schöne Ausblicke und Eindrücke und erfreuen uns zudem am schönen Wetter und der Wärme, die nach einem Gutteil der Regenfahrt wohl tun. Das Mittagessen nehmen wir beim örtlichen Wirten ein – und man glaubt es kaum – ein heftiges Gewitter mit wolkenbruchartigem Regen unterbricht die Eintracht beim Mittagessen. Wir retten unsere Helme ins Trockene und erwarten bei einem Kaffee das Ende des Regens.

DSCN6142Wir starten bei nasser Fahrbahn und je weiter wir uns dem Tal entfernen, desto besser wird das Wetter. Wir fahren über Bruck, Kapfenberg in Richtung Niederalpl. Diese Strecke ist wohl immer wieder vom Feinsten, schön ausgebaute, langgezogene Kurven, und das bei trockener Fahrbahn. Oben machen wir einen kurzen Stopp und es geht weiter nach Mürzsteg über den Lahnsattel, Kernhof und zur Kalten Kuchl. Es ist ein Muss hier eine Pause einzulegen, denn ohne Topfenstrudel mit Vanillesoße wäre es nur eine halbe Sache. Die letzte Etappe geht über Hainfeld, St. Corona am Schöpfl, Klausen-Leopoldsdorf nach Alland, wo wir uns verabschieden und die Autobahn nach Wien nehmen.

Ein langer, schöner Tag mit Gleichgesinnten und spaßigen Momenten ist zu Ende, mit einem Tourguide wie unserem Karl, der wie immer nichts dem Zufall überlässt und wieder einmal bewiesen hat, dass er ein Tourguide auf höchstem Niveau ist. Nur die Sache mit dem Wetter beherrscht er noch nicht so perfekt.

Danke, lieber Karl, dass du uns immer so schöne Tage bereitest!

Annelies

DSC02284 DSC02286  DSC02302 DSC02303  DSCN6138

DSCN6133 DSCN6134 DSCN6135 grner See 23

DSCN6144 g0151560 grner See 1 grner See 18