Saisonabschlusstour / Weinviertel

Sonntag 24. 10. 2021

Tourguide: Peter

Teilnehmer: 12 + 1

Wir treffen uns bei herrlichem Herbstwetter bei Mc Donald auf der Brünnerstraße, um das Bike vor der Ruhepause noch einmal in Gemeinschaft zu bewegen. Trotz der schon etwas kühlen Temperaturen ein Traumtag mit einem speziellen Ziel, das Nonseum in Herrnbaumgarten. Wir cruisen gemächlich durch die Lande und erreichen gegen Mittag unser Ziel. Wer Foto 100dieses Kleinod im grenznahen Weinviertel noch nicht kennt und auf gute Unterhaltung setzt, dem sei dieser Ort wirklich empfohlen – „Erfindungen, die wir auch nicht brauchen“ lautet das Motto dieses Museums, das vom Verein zur Verwertung von Gedankenüberschüssen in akribischer Art und Weise Foto 107zusammengestellt wurde. In diesem Museum findet man 487,5 Weltverbesserungsvorschläge wie der ausrollbare Zebrastreifen, eingelegte Birnen, ein Weinschach, einen Gehstock für Knierutscher etc. – man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Zum Abschluss kehren wir noch in der angeschlossenen Vinothek ein und verkosten doch schlussendlich ein Gläschen Weinviertler Veltliner DAC in der „Verruckten Vinothek“. Nun geht es endlich zum Mittagessen in das Gasthaus „Zum Doppeladler“, benannt nach dem Doppeladler, dessen Skelett einst angeblichFoto 106 bei einer Ausgrabung gefunden wurde (?), wie uns eine kurze Filmsequenz im Museum eröffnet hat. Das Gasthaus ist wirklich zu empfehlen, falls jemand einmal in diese Gegend kommt. Am Nachmittag geht es über schöne Straßen und Landschaften bei herrlichsten Herbstfarben zurück nach Wien, wo ein paar von uns in der Brünner Straße noch einen Abschlusstrunk zu uns nehmen.

Ein schöner Abschluss der Saison mit ein paar Lebenshilfen in Sachen Nonsens, wichtig in einer Zeit, in der ohnehin andere Dinge unser Leben weitgehend bestimmen. Danke, Peter, für den Guide und die schöne Routenführung.

Das war’s nun wohl für heuer!

Annelies