Clubtour Kastelruth - Südtirol vom 06.09.21 bis 13.09.21

Die kleine aber feine Runde von Ilse, Josef und Reini machten sich am Montag mit dem Autoreisezug von Wien nach Feldkirch auf den Weg. In den jeweiligen  Bild01Schlafwagenabteilen war die Reise äußerst angenehm. Der Zugbegleiter war bezüglich Abteilbetreuung und Frühstück sehr zuvorkommend. Trotz einiger „gute-nacht-Drinks“ kamen wir ausgeschlafen am nächsten Morgen in Feldkirch an.

Die Anreise von Feldkirch nach Kastelruth am Dienstag dauerte aufgrund einiger Baustellen etwas länger als geplant. Die eingeplanten Pässe -Faschinajoch – Hochtannbergpass – Flexenpass – Arlbergpass – Timmelsjoch – Jaufenpass – Penser Joch – wurde alle wie vorgesehen befahren. Für die lange Anreise wurden wir im Hotel
Lamm mit einer kurzen Entspannung im 30 ° warmen Wasser des Sky-Pool und einem fünf-gängigen Abendmenü verwöhnt.

Am Mittwoch entschlossen wir uns die Tour über Grödner Joch – Paso Campolongo – Paso Pordoi – Kalterer See – Mendelpass – Gampen Joch  zu fahren. Aufgrund des extremen Verkehrsaufkommen verzichteten wir auf die Fahrt über das Grödner Joch und wichen über den Sella Pass aus.

Am DoBild02nnerstag machten wir die weniger bekannten aber nicht weniger interessanten Berge und kurvenreichen Straßen westlich von Kastelruth unsicher. Ein jeweiliger Abstecher nach Bozen und Meran war weniger erfolgreich als gedacht. Das Verkehrsaufkommen war extrem. Am Abend waren wir froh wieder in ruhigere Verkehrsbereiche zu kommen. Ein Stadtspaziergang mit Absacker war gerade das Richtige um wieder Ruhe einkehren zu lassen.

Bild03Am Freitag fuhren wir über das Sella Joch – Marmolada – Lago Alleghe – Paso Rolle – Lavaze Joch und die wunderschöne Gegend um den Kalterer See.

Am Samstag begann die Rückreise nach Oberdrauburg über – Sella – Pass Pordoi – Pass Giau – Plöckenpass. Am Plöckenpass bei der Einreise nach Österreich fand die einzige Conrona Kontrolle mit einem kurzen Blick des Beamten auf den Grünen Pass statt. Die Unterkunft in Oberdrauburg GH Stöcklmühl verwöhnte uns mit einem ausgezeichneten Abendessen und einem beheizten Außenpool.

Bild04Am Sonntag ging es über Pressegger See – Milstätter See – Turracher Höhe – Flattnitz – Klippitztörl – Pack nach Deutschlandsberg, in die bereits bekannte und mehrfach angefahrene Unterkunft GH Kollar-Göbl direkt im Zentrum.

Am Montag dann die letze Etappe unserer Tour über Wildon – Weiz – Birkfeld – Wechsel-B54 – Grimmenstein – Wr. Neustadt – Pottendorf - A4 in die Heimat. Wider erwarten hielt sich das Verkehrsaufkommen auf der A23 in Grenzen. Über den gesamten Zeitraum hatten wir herrliches Wetter, teilweise heiß. Die Regenbekleidung blieb verpackt.

Zusammenfassend würde ich sagen eine traumhafte Tour mit vielen Pässen vorwiegend schönen Straßen und unvergesslichen landschaftlichen Eindrücken