Clubtour nach St. Michael im Lungau

Horst und ich entschieden uns am 18.07.2021 kurzfristig eine schnelle Tour nach St. Michael im Lungau im Zeitraum: Mittwoch, 21.07.2021 bis Samstag 24.07.2021 zu fahren.

Da es jedoch erst wenige Wochen zuvor eine Clubtour nach Salzburg gab und die Ansage relativ kurzfristig kam war eher nicht mit großem Zuspruch zu rechnen. Bild01Ungeachtet dessen wollte wir die Teilnahme für kurz entschlossen offen halten. Da sich der Andrang wie erwartet in Grenzen hielt machten sich Horst und ich am Mittwoch allein auf die Reise. Um den morgendlichen Stau auf der Tangente zu entgehen wählten wir als Anreise die A4 bis Schwechat, S1 und A21 bis Alland. Diese Route ist zu empfehlen.

Weiter die übliche Route durch Niederösterreich, Lilienfeld – Pielachtal - Lunz am See – Palfau – Gesäuse – Ennstal – Sölkpass – Schröder – Tamsweg bis St. Michael wo wir die nächsten Tage im Hotel & Restaurant Wastlwirt **** verbrachten. Die 370 km Anreise wurden recht zügig erledigt. Die Benützung des Wellness-Bereiches war nach den Tagestouren eine willkommene Entspannung.

Bild02Die Tagestour am Donnerstag ging über den Katschberg – Hauptspeicher Kölnbrein – zu einer kurzen Rast direkt am Ufer des Millstätter Sees. Weiter über das Mölltal bis Mallnitz wo wir mit dem Autoreisezug in 15 Minuten die Hohen Tauern durchquerten und die Fahrt durch das Gasteiner Tal fortsetzten. Zurück ging es über Bischofshofen – Hochkönig – Obertauern.

Am Freitag ging es über Tamsweg bis Murau mit einem Abstecher auf die Stolzalpe, über Kärntnerisch Laßnitz Naturpark Grebenzen – Neumarkt in der Steiermark – Friesach – Prekover Landesstraße – Straßburg – Gurktal – Flattnitz – Turrach – Nockberge.Bild03

Die Heimreise am Samstag war mit 380 km ähnlich wie die Anreise. Es ging über Tamsweg – Rottenmann – Schöder – Kammersberg – Lachtal - Möderbrugg – Hohetauern – Admont – Gesäuse – Palfau – Wildalpen – Josefsberg – Annaberg – bei Alland auf die A21 und da Samstag, über die Tangente nach Hause auf einen schmackhaftes Abschlussbier im Zündwerk.

Es waren einige schöne Tage mit traumhaften Routen und herrlichem teilweise sehr heißem Wetter. Die Regenbekleidung wurde wieder einmal nicht benötigt.
Reini.