Ausritt eines Trio Infernale rund um den Lainzer Tiergarten am 19. September 2021

Unser geschätzter Schriftführer vom MCV, Michael W. hat für Sonntag 19.September 2021 eine Tour rund um den Lainzer Tiergarten unter dem Motto: „Kleine Runde, normales bis ein bissl flotteres Tempo, Gesamtlänge 410 km“ mit Start am Mac Donalds Parkplatz in Heiligenstadt (gleich neben den geheiligten Hallen von BMW – Wien) mit AbBild1fahrt um 09:30 Uhr ausgeschrieben. Es haben sich dann zur geplanten Startzeit insgesamt DREI(!) MCV´ler eingefunden, nämlich Michael als Roadcaptain, Andreas und Günter. Das war um so verwunderlicher, wo doch während der diversen Clubabende zahlreiche Clubmitglieder lauthals kritisiert haben, der MCV würde keinerlei Aktivitäten und gemeinsame Clubausfahrten mehr veranstalten. Stellt sich nun die Frage, WO sind denn all die Kritiker am Veranstaltungstag der Tour abgeblieben??

Wir sind also im Dreierpulk pünktlich um 09:30 Richtung Klosterneuburg losgefahren und über den Heuberg nach Greifenstein, St. Andrä Wördern, Königstetten via Dopplerhütten nach Mauerbach, Ried am Riederberg, Sieghartskirchen, Pressbaum, Klausen – Leopoldsdorf, Rohrbach an der Gölsen, Kleinzell und letztendlich in die Kalte Kuchl. Dort waren wir nicht alleine, und beide Parkplätze waren mit Mopetten befüllt. Der Service hat aber gut gearbeitet und die Getränke & Speisen wurden rasch serviert.

Gut geschmeckt hat es uns auch. Nach der Mittagspause ging es dann weiter Richtung Höllental, die Ädlitzgräben, St. Corona am Bild3Wechsel bis Krumbach, wo wir noch einen kurzen Kaffeestopp eingelegt haben. Michael hat zwar schon während der Mittagspause gemeint, es sei ihm relativ kühl, was aber seiner Einstellung, dass solange es Sommerzeit sei, er nur Sommerklamotten tragen würde, geschuldet war. Er hat aber dann trotzdem noch ein Eis verzehrt. Andreas und ich haben uns mit Kaffee begnügt.

Von Krumbach ging es über Lichtenegg, und die Rosalia nach Forchtenstein. Danach sind wir über Mattersburg und die Schnellstraße über die A3 Richtung Wien nach Hause gefahren.

Zusammenfassend kann gesagt werden:

• Michael W. versteht es, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Touren zusammenzustellen. Die ausgewählten Strecken waren Alle sehr kurvig, mit zum Teil engen bergauf- und bergabführenden Serpentinen hin bis zu lang gezogenen Kurvenradien, ständig bergauf und bergab.
  • Michael W. ist mit Sicherheit einer der besten Roadcaptains, mit denen ich mitfahren durfte. Er ist eine sehr schöne und dynamische Linie vorgefahren, wo es uns es leicht gefallen ist zu folgen.
  • Das Wetter war relativ „prickelnd“, weil es hatte nur 11°C Morgentemperatur und zwischen 17 - 19°C über die Mittagszeit. Der Himmel war zum großen Teil bewölkt, mit nur wenigen Sonnenfenstern dazwischen.
  • Die Strassen waren in ihrer Beschaffenheit sehr different, von sehr gut asphaltiert und eben bis zu notdürftig geteerten und asphaltierten Feldwegen mit einigen  chlaglöchern.
  • Die Gesamtstrecke, welche wir gemeinsam im Pulk gefahren sind, lag bei ~ 350 km und unser Durchschnittstempo über die gesamte Tour bei 52 km/h.
  • Wir haben im Großen und Ganzen die Vorschriften der StVO eingehalten, mit gewissen Toleranzgrenzen!
  • lle Clubmitglieder, die nicht an dieser Ausfahrt teilgenommen haben, und denen Motorradfahren am Herzen liegt, haben etwas versäumt.
  • Mit Michael W. kann man jederzeit eine Ausfahrt wagen. Er verdient viele „Likes“

Wien, am 20.09.2021 / Günter Bittermann