Mittersill (5-Tagestour) 29. Mai – 2. Juni 2021

Tourguide: Reinhard + Ilse Weber

Teilnehmer: Walter, Karl P., Susi, Angelo, Andy (alias Dalai Lama), Robert, Luigi, Hermann, Annelies

Endlich ist es so weit, nach einer entbehrungsvollen Zeit wieder einmal weg, mit Freunden fernab des eigenen Heims  ein paar glückliche Tage zu verbringen, dem gemeinsamen Hobby zu frönen, Spaß miteinander zu haben – ein Zustand, der das Bikerherz höher schlagen lässt.IMG 1449 kl

Die Hinreise mit Stop in Admont, wo wir unseren Ex-Cheffe Norbert zum Mittagessen treffen, gestaltet sich wettermäßig noch nicht von der besten Seite, aber in den folgenden Tagen meint es der Wettergott gut mit uns, wir haben wohl eine gute Wetterphase erwischt mit Sonnenschein, wenig Verkehr, obwohl man oftmals fast nicht glauben kann, dass schon fast Frühsommer ist, denn die Berggipfel sind rundum noch in tiefem Winterschlaf.

Die drei Tourentage vor Ort sind vom Feinsten. Die erste Tour geht über den Dientensattel(Hochkönig), Bischofshofen, der Salzach entlang über IMG 1457 klden Pass Lueg, Hallein, Krispl hinunter zum Wolfgangsee, wo wir dann über den Pass Gschütt wieder Richtung Heimat fahren. Reini, Ilse, Andy und Hermann wollen an diesem Tag den Bergdoktor in seiner Residenz besuchen, sind jedoch enttäuscht ihn nicht angetroffen zu haben. Offenbar war er gerade auf Krankenbesuch auswärts in der Nähe Kitzbühels unterwegs. Der nächste Tourentag führt uns über die Gerlos an den Krimmler Wasserfällen vorbei hinunter ins Zillertal, wo wir auf die mir verhasste Zillertaler Höhenstraße zusteuern. Leider (!) ist oben bei der Melchbodenhütte Endstation, da die Straße aufgrund von Schnee und Glätte noch nicht durchgängig befahrbar ist. Also heißt es nach einer Kaffeepause  und einem Fotoshooting umdrehen und die vielen engen Kehren wieder hinunter. Gott sei Dank ist zu dieser Zeit noch kaum Verkehr. Über Wildschönau steuern wir unser Hotel Kogler in Mittersill an, wo wir uns schon auf das obligate Bier bei der Ankunft freuen. Der Dienstag sollte dann für alle von uns zu einem ganz besonderen Erlebnis werden. Prachtwetter, keine Wolke am Himmel, unsere Königsetappe – der IMG 1587 klGroßglockner steht an. Ich war in meiner doch schon etwas längeren Bikerzeit bereits des Öfteren auf dieser Route unterwegs, doch bei so wenig Verkehr, so viel Schnee, dennoch so untadeligen Verhältnissen und besonderen Ausblicken noch nie. Man kann es kaum in Worte fassen, alle von uns sind beeindruckt und voller positiver Energie. Der gewohnte Stop in Heiligenblut mit seiner besonderen Kirche ist auch immer wieder ein Highlight. Über die Felbertauernstraße erreichen wir wieder unser Hotel und sind ein wenig melancholisch, denn alles Schöne hat ein Ende, so auch unsere Tour. Es heißt nun Koffer packen und an die Heimfahrt zu denken, die uns mit einem erneuten Mittagsstop in Admont über das Gesäuse, die Wildalpen, Mariazell und schließlich über die Kalte Kuchl, wo wir uns verabschieden, führt.

Fazit: Wunderbare Organisation von Reini, schönes Hotel mit toller Infrastruktur (Hofer-Reisen sehr zu empfehlen), super Tour-Guides (nebst Reini, auch Walter und Karl immer wieder zur Stelle), nette KollegInnen, gutes Tempo beim Fahren, schlussendlich hatte ich ca. 1600 Kilometer mehr auf meinem Tacho. Eine gelungene Auszeit mit Gleichgesinnten – was will man mehr! Danke euch allen!

Annelies