Tagestour: Waldviertelrunde

25. August 2022

Tourguide: Karl Pointner

Teilnehmer: Alex, Josef und ich

Wir treffen uns mit vollem Tank bei der ENI Tankstelle an der Raststation Korneuburg um 9 Uhr. Trotz der geringen Teilnehmerzahl sind wir voller Tatendrang und begierig endlich wieder einmal eine Clubtour bestreiten zu können, das Wetter ist an diesem Tag nach diesem heißen Sommer auch geradezu ideal für eine Ausfahrt. Alex’ Tour mit über 500 Kilometern hat wohl einige abgeschreckt und so kam diese Fusion mit Karls Vorschlag zustande, es waren letztendlich auch um die 350 Kilometer. Foto 2

Wir cruisen auf kleinen Sträßchen durch das Weinviertel über Stetten, Hornsburg, Gnadendorf, Stronsdorf, Immendorf, Haugsdorf nach Retz, wo wir unsere erste Pause auf dem wunderschönen Hauptplatz mit Kaffee und Strudel einlegen. Es geht nun über Pleissing auf Umwegen nach Hardegg, wo wir an der Thaya zu Fuß die historische Brücke nach Tschechien passieren und uns über die vergangenen historischen Ereignisse unterhalten. Das Thayatal ist ein besoneres Natuschutzjuwel, Alex ist hellauf begeistert, ist er doch zum ersten Mal in dieser Gegend.

Foto 3Wir setzen die Route über Weitersfeld, Rodingersdorf, Pernegg über Messern  der Taffa entland nach Poigen und Fuglau fort. Diese Strecke ist vom Feinsten, man glaubt gar nicht, dass es in dieser Gegend so viele interessante Straßen und Kurven gibt. Auch die Weiterfahrt hinüber nach St. Leonhard am Hornerwald bietet überraschend Schönes.

Für mich als Waldviertlerin eine Premiere dieser Streckenabschnitt, eigentlich beinahe eine Schande, so etwas nicht zu kennen. Aber dann wieder gewohntes Terrain, der Ehrenberger in Gars am Kamp, wo wir schließlich unsere verspätete Mittagspause abhalten. Viel Lob geht an Karl, der es immer wieder schafft, neue interessante Streckenabschnitte zu finden, die keiner von uns je zuvor entdeckt und befahren hat. Frisch gestärkt geht es nun weiter über Freischling, Gumping, Mühlbach am Manhartsberg wieder hinüber ins Weinviertel nach Ernstbrunn, wo wir uns schließlich beim Gewerbepark Tresdorf verabschieden.

Lieber Karl, du hast wieder einmal bewiesen, dass du ein höchst kompetenter Guide bist und es mit deinen Touren stets Neues zu entdecken gibt. Danke auch, dass du mit dieser Unternehmung das lange Clubsommerloch durchbrochen hast.

Annelies