Werte Clubmitglieder, am 25.2.2022 konnten wir endlich nach mehreren Coronabedingten Verschiebungen die schon längst überfällige Führung im Theater an der Wien abhalten.

Dieser Termin war eigentlich der spätmöglichste für das „Alte Haus“ da es einer umfangreichen Generalsanierung unterzogen wird und somit ca. 2-3 Jahre geschlossen sein wird. Nach der Begrüßung der teilnehmenden Clubmitgliedern vor dem Haupteingang um 15:30 wurden wir von Philipp Wagner der die Führung gemeinsam mit mir durchgeführt hat ins Fojer gelassen.

Als erstes Highlight wurde der Besuch unserer Toilettenanlagen erkoren. Danach wurde von Philipp Wagner die Geschichte des Hauses ausführlich erklärt, auch von meiner Seite gab es diverse Infos über das Zustandekommen einer Produktion. Danach ging es in den Zuschauerraum wo auch die Lichtregie besucht wurde und mein Kollege Thomas Mittermayer für Fragen offen war. Im 3. Rang folgte dann eine kleine Lichtshow mit unseren Moving Lights und natürlich auch Erklärungen dazu, ich glaube der Effekt hat sicher einigen gut gefallen. Danach ging es einen Stock höher in die Verfolgerlogen wo alle Interessierten diesen auch ausprobieren konnten und somit ein bisschen das Gefühl eines Spotfahrers erleben durften. Weiter ging es wieder bergab Richtung Bühne wo weitere Erklärungen zur Geschichte, Technik und Licht abgehalten wurden. Nach ausführlicher Inspektion diverser Dekoteile wurde noch das Bedienen von Profilscheinwerfern in Theorie und Praxis durchgeführt.

Nach ca. 2 Stunden(so lange hat vorher noch keine Führung gedauert) sind wir über das Fojer wieder zum Ausgangspunkt zurückgekehrt. Die Kosten für die Führung wurden durch unsere Clubkassa abgedeckt, danke nochmals dafür. Nach einer Herzlichen Verabschiedung hat sich der Großteil der Teilnehmer noch zu einem Erfrischungsgetränk am Naschmarkt begeben.

Ich denke für die Teilnehmer hat sich eine damit eine andere Sichtweise für Theaterproduktionen ergeben und glaube dass es allen gut gefallen hat. Eventuell können wir nach dem Umbau wieder eine Führung im „Neuen Haus“ abhalten.

Auch von meiner Seite hat mir das Interesse und die Möglichkeit euch einen kurzen Einblick in mein Berufsleben geben zu können sehr gefallen.

Horst Adam