Motorradweihe 15.05.2022 Mariazell

Tourguide: Peter

Teilnehmer: 11 Motorräder+4 Sozia

Wir treffen uns bei herrlichem Sonnenschein an der Jet-Tankstelle in der Breitenfurterstraße und starten los über Breitenfurt nach Klausen Leopoldsdorf über die Klamm nach Laaben, Hainfeld und erreichen schließlich unser erstes Zwischenziel in Lilienfeld, wo wir an der Traisen sitzend unseren spätmorgendlichen Kaffee einnehmen. Es geht nun weiter über Annaberg, Ulreichsberg zur Wuchtlwirtin in der Walster am idyllischen Hubertussee. Peter hat gottlob eine Reservierung vorgenommen, denn an diesem herrlichen Frühsommertag sind hier viele Biker und Naturliebhaber unterwegs.

Das Highlight unserer Mittagsrast sind wohl die verschiedenartigsten Wuchteln, die wir mit großem Genuss in launiger Runde konsumieren. Nun heißt es aufbrechen, denn um 14.00 Uhr ist die Motorradsegnung angesagt. Wir treffen pünktlich bei der Basilika ein und formieren uns auf dem Parkplatz neben der Kirche. Nach einer kurzen Andacht eines ältlichen, sprachlich etwas verunsicherten Paters geht es an die Segnung der Fahrzeuge, in Begleitung eines Adjutanten, der dezent um eine Spende für den lieben Gott, der uns hoffentlich auch in Zukunft beschützen wird, bittet.

Nach einem kurzen Rundgang in und um die Basilika, Kerzerl anzünden etc. machen wir uns auf Richtung Heimat. Die Route führt uns über St. Ägyd, die Kalte Kuchl, wo an diesem Tag geschätzt hunderte Motorräder versammelt sind, über  Gutenstein nach Pernitz zu einer letzten Rast. Ein paar Kollegen nehmen von hier aus die schnelle Route nach Wien, wir genießen noch die letzten Kurven und verabschieden uns schließlich in Bad Vöslau.

Danke, lieber Peter, für die tolle Organisation! Du hast das ideale Wetter bestellt, auch sonst war der Tag ein genussvoller mit zahlreichen schönen Momenten.

Annelies