Retz – Thayatal – Jauerling                                                           12. 07. 2018  

Tourguide: Karl Pointner

Teilnehmerzahl:   8 davon 2 Gäste

Tourlänge: 430 km

Mein Aufruf für eine längere Tagestour wurde von 8 Bikern wahrgenommen.

Vom Treffpunkt in Korneuburg, ging es bei zügiger Fahrt und Sonnenschein durch das Weinviertel nach Retz.

Die Stadt Retz mit der bis heute gut erhaltenen Stadtmauer mit Eckturm und die Stadttore lassen die ursprüngliche Stadtanlage deutlich erkennen. Am weitläufigen Hauptplatz mit den prächtigen Renaissancebauten machten wir unseren ersten Stopp.

Weiter ging es zur kleinsten in einem engen Talkessel liegenden Stadt Österreichs nach Hardegg, die von der mächtigen Burg Hardegg überragt wird.

Im Thayatal an der Grenze zu Tschechien entlang ging es nach Riegersburg, wo sich das Barockschloss Ruegers befindet.

Entlang der tschechischen Grenze fuhren wir bis Waldkirchen a. d. Thaya wo wir dann einen Schwenk Richtung Allentsteig machten.

Dann begann die mühsame Suche ein Gasthaus für ein Mittagessen zu finden. Nach etlichen missglückten Versuchen, haben sich drei Teilnehmer wie vorgesehen verabschiedet und mit der restlichen Gruppe ging es bis zum Ottensteiner Stausee wo wir unser wohlverdientes Essen bekommen haben.

Nachdem wir uns gestärkt haben, ging es über kleinste Straßen weiter nach Wietzen , Attenreith, Kottes, Mühldorf, Maria Laach a. Jauerling, Oberndorf a. Jauerling bis Spitz a. d. Donau. zu unserer letzten Einkehr.

Die Heimreise ging ein kurzes Stück entlang der Donau bis Weissenkirchen a. d. Donau mit herrlichem Blick auf die terrassenförmig angelegten Weingärten der Wachau. Danach wurde es wieder etwas kurviger. Wir ließen Weinzierl im Walde, Senftenberg und Langenlois hinter uns. Den Rest der Strecke ging es wie den ganzen Tag zügig und stressfrei bis nach Korneuburg, wo sich die Gruppe in Wohlgefallen getrennt hat.

Karl

 

K800 1   K800 2 K800 3 K800 4 K800 5K800 6 K800 7 K800 8 K800 9 K800 10 K800 11 K800 12