23.4.2005: Frühjahrsopening - Motorrad WarmUp

Zum Auftakt der diesjährigen Motorradsaison gab es erneut das bereits bestens bewährte Fahrtechniktraining mit der Wiener Verkehrspolizei

FahrsicherheitFahrsicherheit“Blacky” Schwarz & sein Team auf dem ARBÖ-Übungsplatz in Aspern.

Grund genug für 13 ClubkollegInnen des Salzburger BMW-Clubs eigens nach Wien anzureisen und daran teilzunehmen.

FahrsicherheitFahrsicherheitBereits Freitag Abend kamen unsere Salzburger Freunde in Korneuburg an und wurden vom Vorstand unseres Clubs empfangen und betreut. Sodann ging es in die Stadt, ins „Bieramt“ am Heumarkt, wo wir bei Bier und Wiener Schmankerln einen geselligen Abend verbrachten. Nach einem verdauungsfördernden Schnäpschen in der „Bärenbar“ wollten wir unseren KollegInnen noch einen kleinen Einblick in das Wiener innerstädtische Nachtleben bieten. Unser Ziel, die Sky-Bar, erwies sich letztendlich als Flop, der Türsteher konnte offensichtlich mit BMW-gestylten Typen wenig anfangen – kein Zutritt! Zu guter Letzt doch noch ein Drink in einer benachbarten Bar, bevor wir kurz nach Mitternacht unsere Salzburger Kollegen wieder ins Hotel chauffierten. Es war für alle ein schöner, gedeihlicher Abend im Zeichen vorbildlicher Gastfreundschaft.

FahrsicherheitFahrsicherheitSamstag, 23. April: Heinz-Dieter geleitete die Salzburger Gruppe um 8Uhr von Korneuburg nach Wien-Aspern zum Sicherheitstraining, das um 9Uhr startete. Die positive Wetterprognose hatte sich bewahrheitet – Kaiserwetter! „Blacky“ Schwarz war einigermaßen beunruhigt wegen der hohen Teilnehmerzahl von anfänglich 62 Bikern. Der Vorstand und einige andere Kollegen verzichteten auf die aktive Teilnahme, es waren also letztendlich FahrsicherheitFahrsicherheit56 Fahrer, die auf vier Gruppen aufgeteilt wurden. Nach der Anmeldung und einer kurzen Lagebesprechung überreichte unser Obmann Blacky eine Urkunde mit der Ehrenmitgliedschaft des BMW-Motorradclubs Voralpenraum. Sichtlich gerührt von Norberts Rede nahm Blacky die Auszeichnung entgegen und deutete an, eventuell im nächsten Jahr das Training für uns in dieser professionellen Form noch einmal durchzuführen.

FahrsicherheitFahrsicherheitDie erfahrenen Instruktoren führten im Verlaufe des Tages unterschiedliche Trainingseinheiten durch, selbst Motorradprofis waren begeistert und zufrieden noch etwas Neues und für sie Brauchbares dazugelernt zu haben. In der Mittagspause gab es das obligate 5-Gänge-Menü: Würstel, Semmel, Senf, Ketchup, Krapfen. Es herrschte beinahe Volksfestsstimmung, man scherzte, lachte, führte fachkundige GeFahrsicherheitFahrsicherheitspräche, schloss neue Bekanntschaften.

Durch die hervorragende Arbeit der Wiener Polizei war es trotz der zahlreichen Teilnehmer möglich gewesen ein tolles Training zu absolvieren. Am meisten Spaß machte den Profis wie immer die abschließende Tempopolzerei auf dem Rundkurs. Viel Freude hatte auch Peter mit den zerschrammten Fußrastern auf der neuen 1200GS-Polizeimaschine. Da ihm Christian immer im Nacken war, musste er Schräglagen fahren, die hart am Limit waren.

FahrsicherheitFahrsicherheitEin toller Tag, viel gelernt, auch die Freunde aus Salzburg taten dies in in einem Feedback deutlich kund.

Vielen Dank an Blacky&Team und an Norbert für die perfekte Organisation!

FahrsicherheitFahrsicherheit

Anneliese