30.4.2005: Waldviertel Zwettl

Samstag 30. April: Unter der Führung des Motorradclubs Voralpenraum fand die erste BMW-Ausfahrt statt.

ZwettlZwettlTreffpunkt war das neue BMW-Motorradzentrum Heiligenstadt, wo sich 35 FahrerInnen mit ihren Motorrädern auf die Waldviertel-Tour freuten.
Pünktlich um 9.00Uhr wurde gestartet, es ging über die A22 nach Stockerau und weiter Richtung Horn auf der B4 nach Ziersdorf, wo wir die Bundesstraße verließen und auf kleinen Landstraßen nach Elsarn und über den Manhartsberg Gars am Kamp erreichten.
ZwettlZwettlNach einer kleinen Pause verlief die Route über St. Leonhard am Forst, den Kamp entlang zur Dobra-Sperre nach Rastenfeld bis zu unserem wichtigen Etappenziel – Zwettl.

ZwettlZwettlHier war um 12.00Uhr eine Führung durch die Brauerei angesagt, wo wir in die Kunst des Bierbrauens eingeweiht wurden.
Zum Abschluss gab es die Möglichkeit Bierweckerl und die schmackhaften Zwettler Biere zu verkosten.
Anschließend ging es ins nahe gelegene Gasthaus Hacker zu einem deftigen Waldviertler Mittagessen um gestärkt die Tour fortsetzen zu können.

ZwettlZwettlÜber Rappottenstein, Marchstein erreichten wir Waldhausen und in weiterer Folge das Yspertal. In Pöggstall wurde eine kleine Rauch- und Tankpause eingelegt, bevor wir uns der Donau bei Weitenegg annäherten.

ZwettlZwettl

Wir verließen bald wieder die Wachau-Straße und fuhren über den Jauerling nach Spitz an der Donau. Der letzte gemeinsame Stop war für Krems geplant, bevor wir die Rückfahrt nach Wien antraten.

Alles in allem eine schöne, unfallfreie Fahrt. Das Wetter tat sein Übriges, herrliche unberührte Landschaften boten sich in ihrer frühlingshaften Vielfalt.

Ich hoffe, dass alle zufrieden waren und verbleibe

Euer Tourguide HEINZ