26.6.-3.7.2004: Vorarlbergtour

Samstag 26.6.04

VorarlbergtourVorarlbergtour

Um 8h trafen sich Ruth, Hansi, Wolf, Günther, Günther2, Manfred und Cheffe beim Lindenhof um die Motorräder zu verladen.
Nach gut zwei Stunden waren die Motorräder sicher am Hänger von Manfred verzurrt. Dann fuhren wir mit zwei Pkw und Manfred mit Bus Richtung Bregenz.
VorarlbergtourVorarlbergtourNach München suchten wir einen Supermarkt auf um für Sonntag einzukaufen. Wir hatten ein Haus gemietet, jedoch ohne Verpflegung. Wolf und Günther nahmen je einen Einkaufswagen. Jeder warf in die Wagerl rein, was er zu brauchen glaubte. Wolf eine Peelingcreme statt Sonnencreme. Na ja, hatte keine Brille dabei. Alles bezahlt, ab ins Auto und nach Bregenz, wo uns Herbert schon erwartete. Am Abend kamen wir drauf,dass wir ein Wagerl im Geschäft stehen gelassen hatten.
Die Schuldzuweisungen dauerten gute drei Stunden, was an der Lage leider nichts änderte. Wir hatten haufenweise Bier, dafür kaum was zu beißen.

Sonntag 27.6.04

VorarlbergtourVorarlbergtour

Morgens strömender Regen, worauf Wolf, Günther, Hans und ich beschlossen nicht zu fahren, sondern die Stadt anzuschauen.
Als es um 11h zu regnen aufgehört hatte, beschlossen wir um den Bodensee zu fahren. Besichtigten <Konstanz und das Zeppelinmuseum, ca 150km ohne einen Regentropfen. Herbert und Günther2 hatten sich die Motorräder genommen und fuhren eine kleine Bregenzerwaldrunde. Ca 170km über den VorarlbergtourVorarlbergtourPfänder/Damüls/Furkajoch/Rankweil/Rappenlochschlucht mit Regeneinlagen wieder zurück nach Bregenz. Am Abend gesellte sich noch Corinne, eine Freundin von Günter, zu uns.

Montag 28.6.04

Große Vorarlbergrunde - geführt von Herbert: Dornbirn-Rankweil-Dünserberg-Bludenz-Brandnertal-Silbertal-Silvretta-Patznauntal-Arlberg-Hochtann-Bregenzerwald, 410km. Vor dem Arlberg verirrte sich Herbert auf die Autobahn, natürlich gerieten wir in eine Kontrolle der Asfinag. Herbert-ohne Pickerl-fuhr einfach weiter, wir

VorarlbergtourVorarlbergtour

anderen wurden nicht mehr mit Handzeichen, sondern mit Körpereinsatz von den Kontrolleuren gestoppt. Hans hatte auch keines, auf die Frage, wo denn sein Pickerl sei, antwortete er wahrheitsgemäß: „In der Trafik“! Worauf auch er ungestraft weiterfahren durfte. In Lech machten wir eine Pause bei einer Bekannten von Günther, wo wir gratis mit Kaffee und
Kuchen verwöhnt wurden.

VorarlbergtourVorarlbergtourDienstag

Ausserfernrunde, geführt von Manfred: Bregenz-Allgäu-Immenstadt-Sonthofen-Ausserfern-Namlostal-Fernpass-Imst-Hantenjoch-Hochtannberg. Günther, Wolf, Hans und ich sind dann direkt nach Bregenz, Manfred, Herbert, Günther2 und Corinne sind über Damüls-Großes Walsertal-Rankweil-Hohenems zurück nach Hause.

Mittwoch 30.6.04

VorarlbergtourVorarlbergtourStrahlender Sonnenschein: Wir beschlossen, uns die Insel Mainau anzuschauen.
Herbert, Ruth und Corinne legten einen Wandertag ein. Die anderen sind mit dem Mot. dann mit der Fähre zur Insel. Unserm Dagobert (Wolfi!!) war der Eintritt viel zu hoch, so wartete er im Gastgarten auf uns und legte das Geld lieber flüssig an. Mussten um 16h wieder in Bregenz sein, da Manfred und ich VorarlbergtourVorarlbergtournoch ein Treffen mit dem Obmann Toni vom Vorarlberger BMW-Club ausgemacht hatten. Da Manfred die Auffahrt zur Autobahn nach Feldkirch?? nicht gefunden hatte, bretterten wir im kriminellen Tempo auf der Bundesstrasse dorthin. Um 19h machten Toni, Stefan, Manfred und ich noch schnell eine 140km Bergrunde in der Schweiz. Ich war sehr froh, als ich um 23h endlich vom Motorrad absteigen konnte.

Donnerstag 1.7.04

VorarlbergtourVorarlbergtourSchweiz- Italientour geführt von Manfred.
Bregenz-Lichtenstein-Sargans-Prättigau-Davos-Flüellapass-Ofenpass-Umprailpass-Stilfserjoch-Gaviapass-St.Moritz-Julierpass-Chur-Lichtenstein-Dornbirn-Bregenz
VorarlbergtourVorarlbergtourca. 600km.
Wegen der hohen Km- Zahl schon um 8h abgefahren, bewölkt, Straße trocken. Nach dem Gaviapass änderte sich das Wetter schlagartig, ein heftiges Gewitter ging auf uns nieder. Wir mussten weiterfahren, da noch 300km vor uns lagen.
Bis zum Julierpass blieb die Gruppe noch halbwegs zusammen, dann löste sich die Gruppe unfreiwillig auf. Wolf und ich fuhren vor, um in Chur zu warten, Günther fuhr uns nach, Manfred wartete auf den Rest der Gruppe. Wir trafen uns erst wieder in Bregenz im Quartier. Was wir nicht wussten, war, dass Manfred mit seiner Gruppe die Autobahn genommen
hatte (ohne Vignette??) und uns so einfach umfahren hatte.

Freitag 2.7.04

VorarlbergtourVorarlbergtour

Strömender Regen, was tun? Mittags fuhren schließlich Wolf, Hans, Günther und ich nach Wien. Manfred, Günther2 und Herbert machten noch eine kurze Tour über den Pfänder-Bregenzerwald-Alberschwende-Bödele  wieder zurück nach Bregenz. 80km.

Samstag

Abend brachte Manfred wieder die Mot. unbeschädigt zurück nach Wien.

Dank an Manfred und Herbert für die Organisation und Durchführung der Tour.

Norbert