18.1.2009: Wahre Helden !!

Wo findet man heutzutage noch wahre Helden?
Dazu braucht man nicht in der Ferne suchen, sie sind mitten unter uns – in unserem Club!!!

HeldenHeldenMitte Jänner 2009: Der Winter hat sich in Österreich einquartiert. Die Wetterdienste sprechen von „unternormal“ kalten Tagen d.h. die Temperaturen liegen unter dem langjährigen Durchschnitt.
HeldenHeldenAlso absolut keine Jahreszeit, die zum Motorradfahren einlädt und es gibt nur wenige, die angesichts von Schnee, Eis und Minusgraden die Lust verspüren, das Motorrad aus der Garage zu holen.
Umso mehr erstaunte mich der Anruf von der Sekretärin der Fa. Alpina mit folgenden Worten:
„Froagn Sie mi net, ob i deppat oder blind bin oder kane Fenster hoab, wenn i Sie jetzt froag, ob Sie a im Winta Motorrad foarn“.
Sie erklärte mir, dass ihre Firma im Auftrag der ASFINAG auf der A21 (Außenring Autobahn) eine Verkehrszähleinrichtung (Induktionsschleifen) eingebaut hat und diese noch getestet werden muss. Dazu müssen von der Anlage mindestens 80 Motorräder gezählt und als solche HeldenHeldeneinwandfrei erkannt werden. Und wie immer ist Zeit Geld – die Anlage sollte so schnell wie möglich abgenommen werden. Für diesen Test sollte die Zähleinrichtung auf der Strecke Verteilerkreis Vorarlberger Allee und Abfahrt Brunn am Gebirge innerhalb von 2 Stunden mindestens 80 mal von Motorrädern überfahren werden.
Ich begann zu rechnen: Wenn wir für die Strecke hin und retour (ca. 8 km) ca. 10 Minuten brauchen, dann schafft ein Fahrer in 2 Stunden knapp 12 Runden. HeldenHeldenFür 80 Runden sind 7 Fahrer notwendig.
Natürlich gibt es in unseren Club einige die den Winter durchfahren, nur wer hat Lust bei Minus Graden zwei Stunden auf der Autobahn im Kreis zu fahren?

Von meinen 8 Winterfahrern sagten sofort Peter, Christoph, Günther und Manfred zu. Leider ein bisschen zu wenig. Also rief ich beim BMW-WIEN Club an und bat um Unterstützung. 4 Fahrer sagten zu. Das sollte reichen, um die 80 geforderten Überfahrten in zwei Stunden zu schaffen.
HeldenHeldenDas Abenteuer war für Sonntag den 18.Jänner 2009 angesetzt. Leider hatte das Wetter mit unseren Helden kein Erbarmen. Minus 9 Grad, dichte Bewölkung und zeitweise leichter Schneefall am Vormittag schreckten doch ab und so kam vom BMW WIEN Club nur Hr. Ochsenbauer.

Wir trafen uns mittags in einer Pizzeria um uns zu stärken und noch mal aufzuwärmen. Christian, Renate und ich waren als moralische Unterstützung dabei.
Punkt 14 Uhr starteten unsere 5 Helden und drehten bis 16 Uhr Runde um Runde. Zwar zeigte der Thermometer am Nachmittag fast milde 3 Grad minus, aber es schneite weiterhin leicht.

Trotz dieses nicht gerade einladenden Wetters waren unsere tapferen Helden voll bei der Sache und schafften mit nicht ganz gesetzeskonformen Geschwindigkeiten tatsächlich mehr als 80 Überfahrten.
Die Auswertung der Daten zeigte eine 98protzentige Genauigkeit bei den Messungen der Anlage. Diese Überprüfungseinrichtung wird nun auf allen Autobahnen in Österreich eingebaut. HeldenHeldenMit dieser Anlage können alle Fahrzeugtypen erfasst und mit einer Genauigkeit von fast 100% erkannt werden.
Das Experiment ist zur Zufriedenheit aller gelungen. Die Anlage hat den Test bestanden und unseren Helden ist nichts passiert.

Und wir sind auf unsere Clubmitglieder stolz, die trotz widriger Umstände auch bei solchen Aktionen mitmachen.

Cheffe

HeldenHelden