26.4.2009: Fahrsicherheitstraining

Fit und sicher in die neue Saison 2009!

Fahrsicherheit 09Fahrsicherheit 09Das bereits bewährte Warm-up-Training der Wiener Polizei war auch dieses Jahr für viele meiner ClubkollegInnen (24 Motorräder und insgesamt 35 Teilnehmer) wieder ein absolutes Muss.
Fahrsicherheit 09Fahrsicherheit 09Gerade am Beginn der Saison ist dieses Training ideal für jene Biker, die den „Winterrost“ abschütteln wollen. Viele Unfälle sind auf mangelnde Routine zurückzuführen. So ist es bei jedem Sport – auch beim Motorradfahren.

Wir treffen nach und nach sonntags gegen 9 Uhr in Wien / Aspern ein. So mancher hätte sich an diesem
Tag noch etwas Bettruhe gewünscht, jedoch das schöne, warme (wenn auch zum Teil extrem windige)
Aprilwetter war eine positive Motivation. Nach den Anmeldeformalitäten erfolgt die Gruppeneinteilung in einen Basic- und Perfektionskurs. Mit gemischten Gefühlen schließe ich mich den Profis an, mit großer Spannung der Dinge harrend, die wohl im Verlaufe des Tages da auf mich zukommen werden.

Fahrsicherheit 09Fahrsicherheit 09Im Schritttempo versuchen wir uns durch die bereits zahlreich anwesenden Zuschauer und Old Racing Cars am Rande des Flugplatzes zu unserem Übungsterrain durchzukämpfen, denn an diesem Tag findet in nächster Umgebung das traditionelle Rundstreckenrennen „Wien-Aspern 2009“ statt. Für uns heißt es zunächst einmal, blicktechnisch gesehen, volle Konzentration auf unser Programm.

Fahrsicherheit 09Fahrsicherheit 09Nach einer theoretischen Einführung in die Fahrphysik beginnen wir mit der ersten Übungseinheit, dem Langsamfahren, der Feinmotorik am Gas und auf der Bremse und der richtigen Blicktechnik. Zwischen den Trainingseinheiten (Kurventechnik, Handlingparcours, Ausweichhaken, Bremsen) werden immer wieder Gefahrensituationen besprochen, die beim täglichen Motorradfahren auftreten können, Tipps für richtige Reaktionsweisen vermittelt.

Fahrsicherheit 09Fahrsicherheit 09Besonderen Respekt haben mir auch diesmal wieder die Ausweichhaken und die diversen (Not-) Bremsmanöver eingeflößt: kurzer Bremsweg, ABS, Blockieren der Räder, Zusammenspiel beider
Bremsen – fein dosieren, progressiv am Vorderrad.
Zu guter Letzt all das noch mit ausgeschalteter Zündung kombiniert mit Ausweichhaken, natürlich ohne ABS!

Fahrsicherheit 09Fahrsicherheit 09Bereichernd und neu für mich war der Exkurs in die Erste Hilfe: Helmabnahme alleine und zu zweit in einer simulierten Unfallsituation.
Fahrsicherheit 09Fahrsicherheit 09In der Mittagspause gab es heuer zwar nur ein 4-Gänge-Menü (Wurst, Semmel, Ketchup, Senf), der Krapfen als Clubsponsoring ist meiner Einschätzung nach auch der aktuellen Wirtschaftskrise anheim gefallen.

Ein großes Dankeschön an die freiwilligen Helfer der Wiener Polizei, die für die gute Verpflegung verantwortlich zeichnen.
Der Dank gilt im Besonderen den kompetenten Instruktoren Wolfgang & Co der Wiener Polizei, die uns
aus ihrer reichen Erfahrung wertvolle Tipps und Techniken vermittelt haben, damit wir sicherer, erfahrener und mit geschärften Reflexen in die neue Zweiradsaison Fahrsicherheit 09Fahrsicherheit 09starten können.
Großen Dank auch für die perfekte Organisation an Norbert und sein Team!

Wir hoffen erneut auf ein Warm-up zu Saisonbeginn 2010 auf dem neuen Übungsgelände der Polizei, nachdem dieses Jahr wohl nun endgültig das allerletzte Mal Aspern zur Verfügung stand.

Fahrsicherheit 09Fahrsicherheit 09

Für die Saison 2009 euch allen viele schöne, unfallfreie Stunden auf dem Motorrad!

Annelies