19.-26.7.2009: Clubtour Schweiz

Die Tour startet am Sonntag den 19. Juli 2009 mit einer individuellen Anreise der Teilnehmer nach Schröcken in Vorarlberg.

Schweiz 09Schweiz 09Wir, das sind 12 Personen und 7 Motorräder, treffen uns in Schröcken in der Pension Angelika. Bei einem gemeinsamen Abendessen besprechen wir den nächsten Tag unserer Reise in die Schweiz.

Am nächsten Tag, gestärkt durch ein gutes Frühstück geht es um 09.00 Uhr los. Wir fahren über Au-Damüls zum Furkajoch und weiter nach Feldkirch. Endlich haben wir Feldkirch hinter uns -noch ein paar hundert Meter und wir sind in der Schweiz. Weiter geht’s nach Sargans und Flums. Das Wetter ist gerade richtig zum Motorradfahren. In Filzbach bleiben wir kurz stehen und genießen den herrlichen Ausblick auf den Walensee. Weiter geht unsere Fahrt Schweiz 09Schweiz 09Richtung Linthal und dann geht es endlich bergauf. Wir sind am Fuße des Klausenpasses. Die Straße windet sich durch dichten Wald um dann plötzlich die Sicht auf das herrliche Bergpanorama freizugeben. Auf der Passhöhe angekommen ist es Zeit für eine Mittagsrast. Ein Selbstbedienungsrestaurant stillt unseren Hunger und Durst. Jede noch so schöne Pause geht einmal zu Ende, so auch unsere und wir fahren den Klausenpaß hinunter. Weiter geht es über Bürglen und Wassen nach Göschenen, vorbei an Andermatt nach Hospental. Hier teilt sich der Weg Richtung Gotthard Paß und Furkapaß. Wir nehmen Letzteren und setzen unsere Fahrt über den Furkapaß fort. Nach der Passhöhe in der Nähe des Gletschers bleiben wir für eine kurze Rast stehen um den herrlichen Ausblick zu genießen. Rechts den schon sehr geschrumpften Gletscher und vor uns, tief unten die Straße mit den vielen Kurven. Der letzte Teil unserer heutigen Fahrt geht los und wir genießen jeden Meter hinunter nach Gletsch. Noch ein Stück bergab nach Oberwald und dann haben wir unser Ziel für die nächsten Tage - das Hotel Nufenen - erreicht. Die Zimmer werden bezogen und nach einer Dusche und einem Schweiz 09Schweiz 09herrlichen Abendessen lassen wir bei einem Bier den Tag ausklingen.

Am Dienstag ist eine Tour mit Abstecher nach Italien geplant. Bei herrlichem Wetter fahren wir Richtung Simplon-Pass. Eine herrliche Straße führt über den Simplon-Pass, aber breit wie eine Autobahn. Das pure Gegenteil ist die Gondoschlucht in Italien. In Malesco biegen wir nach rechts ab und fahren eine sehr enge und kurvenreiche Straße in ein dicht bewaldetes Tal Richtung Lago Maggiore. Am See angekommen müssen wir feststellen, dass unser Rückweg über Locarno nicht möglich ist, da die Uferstraße gesperrt ist. Wir suchen uns ein nettes Restaurant und beratschlagen, wie wir unsere Rückfahrt bewerkstelligen. Auf zwei von unseren Navigationsgeräten ist am Ostufer eine Fährverbindung zwischen Verbania und Laveno eingezeichnet. Nach dem Mittagessen setzen wir mit der Fähre über und fahren auf der Ostseite des Sees nach Bellinzona und weiter nach Biasca. In Airolo biegen wir links Richtung Nufenen-Pass ab. Der Schweiz 09Schweiz 09Ausblick am Nufenen-Pass entschädigt uns für die lange Fahrt hierher.

Nicht jeder Tag kann mit Sonnenschein beginnen. Das müssen auch wir zur Kenntnis nehmen. Trotzdem machen wir uns am Mittwoch in der Hoffnung auf besseres Wetter auf den Weg. Die Fahrt führt uns auf den Grimsel-Pass und von dort über eine schmale Bergstraße zum Stausee nach Oberar. Das Wetter ist wie im April. Mal Sonne mal Regen, trotzdem genießen wir die herrliche Bergwelt. Am Ende der Straße befinden sich eine gewaltige Staumauer Schweiz 09Schweiz 09mit Stausee und dahinter die Bergriesen mit ihren Gletschern. Wir kehren in eine Schutzhütte auf Kaffee und Tee ein und lesen interessante Dinge über den Bau der Staumauer. Wir fahren zurück und hinunter nach Meiringen. Es geht rechts weg auf den Susten-Pass. Herrliche Anfahrt durch Wald und enge gewundene Kehren hinauf zur Passhöhe. Im Tal ist schönes Wetter mit vereinzeltem Sonnenschein, am Berg Nebelfetzen und zeitweise Regen. Nach einer kurzen Rast geht es den Pass hinunter nach Wassen. Weiter nach Hospental, um diesmal nach links auf den St. Gotthard Pass abzubiegen. Oben auf der Passhöhe dasselbe Wetter wie gehabt. Wir verweilen nicht lange und fahren hinunter nach Airolo und weiter über den Nufenen-Pass nach Ulrichen.

Schweiz 09Schweiz 09Der letzte Tourentag in der Schweiz führt uns nach Saas Fee, von wo aus man angeblich mehr als zehn Viertausender erblicken kann. Der autofreie Ort über 1800 Meter gelegen bietet uns ein herrliches Bergpanorama. Wir schlendern in Gruppen durch den Ort. Heftiger Wind, der uns schon bei der Anreise nach Saas Fee störte, ist auch im Ort präsent. Nach eineinhalb Stunden treten wir die Rückfahrt an, die uns auf die Moosalp bringen soll. Die Fahrt ist beschwerlich, da Teile der Straße gesperrt sind und wir über Umwegen die Moosalp anfahren müssen. Wir verweilen einige Zeit an diesem schönen Ort, aber die Zeit drängt zum Aufbruch. Wir fahren den Berg hinunter Richtung Brig und dann weiter nach Ulrichen in unser Hotel. Kurz nach unserem Eintreffen in Ulrichen fängt es zu regnen an. Hoffentlich kein schlechtes Vorzeichen für unsere Heimreise. Am Abend genießen wir in unserem Hotel das letzte Mal ein herrliches 4 Gang Menü.

Schweiz 09Schweiz 09Am nächsten Morgen ist der große Aufbruch Richtung Heimat. Die Maschinen werden flott gemacht und nach dem Frühstück verabschieden wir uns von unseren Gastgebern im Hotel Nufenen der Fam. Imsand-Gyger. Die Fahrt geht über den Furka-Pass nach Andermatt und auf den Oberalp-Pass. Weiter nach Chur und über Tiefencastel hinauf auf den Julier-Pass. Nach einer kurzen Rast geht es weiter über St. Moritz Richtung österreichische Grenze. In St. Martina verlassen wir die Schweiz und steuern unser Ziel für heute an. Wir haben in Ladis, im Hotel Sonnleiten, Zimmer für eine Nacht gebucht.

Der letzte gemeinsame Tag unserer Clubtour beginnt mit einem guten Frühstück im Hotel Sonnleiten. Um 09.00 Uhr starten wir Richtung Landeck. Auf kleinen Landstraßen geht es nach Imst, Telfs und Mittenwald. In Wallgau fahren wir rechts ab auf die deutsche Alpenstraße und in weiterer Folge

Schweiz 09Schweiz 09

nach Eng im Kargwendel. Wir befinden uns wieder in Österreich am großen Ahornboden. Im Gasthof Eng essen wir zu Mittag. Leider ist das Wetter sehr wechselhaft, mal Regen mal Sonnenschein. Nach einer guten Rast setzen wir unsere Fahrt fort. Wir müssen ein Stück zurück um aus dem Tal zu kommen. Vorbei am Achensee fahren wir Richtung Gerlos-Pass. Weiter geht es über Krimml unserem Ziel für heute entgegen. In Mittersill übernachten wir im Hotel Heitzmann am Hauptplatz.

Hier endet die Clubtour 2009 da die letzten Km nach Wien jeder nach belieben wählen kann.

Noch ein paar Worte zum Schluss:
Es war eine schöne unfallfreie Woche, in der wir ca. 2800 Km gefahren sind. Die von mir gewählten Quartiere kann ich ohne Bedenken weiter empfehlen.

Übrigens: Habe in der Schweiz keine Maut bezahlt - auf keinem Pass!!!

Euer Tour Guide
HDB