19.10.2013: Clubtour Weinviertel - Tschechien    

Tourguide: Kurt Gussnig
Teilnehmer: 15 Motorräder

Zum Saisonausklang noch ein Highlight unseres Clubprogramms – eine Tour durch das herbstliche Weinviertel zu unseren Nachbarn nach Südmähren.Schlo in Lednice

Kurti, der wohl sämtliche Motorradstraßen im In- und Ausland bestens kennt, hat durch seine guten Ortskenntnisse hier eine Tour mit vielen kleinen Extras zusammengestellt. Selbst das Wetter hat er perfekt ausgewählt, es war ein Tag wie im Bilderbuch - wolkenloser, tiefblauer Himmel – ein Herbsttag, wie man ihn selten erlebt, das war wohl mit ein Grund, warum die Teilnahme so zahlreich war.

Nach einer zügigen Fahrt kreuz und quer durch das Weinviertel, vorbei an Kellergassen mit dem Geruch der Maische in der Nase giBlick auf Mikulovng es zu einem geschichtsträchtigen Aussichtspunkt - dem Südmährenkreuz, einer Erinnerungsstätte am Gipfel des Schweinbarther Berges, die an die vertriebenen deutschsprachigen Südmährer nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert. Der Blick von oben hinein nach Tschechien in das benachbarte Nikolsburg/Mikulov ist angesichts der guten Witterung wundervoll.

Wir fahren bei Drasenhofen über die Grenze und weiter an zahlreichen Seen vorbei nach Lednice. Wir parken unsere Bikes und suchen eine Gastwirtschaft zum Mittagessen auf. Die tschechische Küche mundet allen vorzüglich und frisch gestärkt machen wir noch einen Spaziergang zum Schloss, das die Atmosphäre eines Märchenschlosses versprüht. Seit dem Jahre 1996 ist dieser „Garten Europas" in der UNESCO Weltkultur und –naturerbeliste eingetragen. Für die meisten von Herbststimmunguns ist dieser Ort bis dato völlig unbekannt und wir sind überwältigt von der Schönheit und Größe dieser Anlage, die eine große Historie aufweist. Man hat wohl noch immer ein wenig im Kopf, dass hinter dem ehemaligen „Eisernen Vorhang" die Welt aus sei, ein wahrer Kulturschock im positivsten Sinne. Manche von uns haben sich sogar vorgenommen, wieder einmal dorthin zurückzukehren.

Die Fahrt führt uns über Valtice zurück zur Staatsgrenze und wir kurven wiederum auf kleinen Sträßchen zurück Richtung Heimat. Ich genieße in der mittleren Position die Fahrt durch die Weiten des Weinviertels, vor und hinter mir zahlreiche Bikes, die sich durch die farbenfrohe herbstliche Landschaft schlängeln. Fast so kitschig wie in Baum am Wegesrandeinem Werbespot.

Unser letzter Stopp ist in Deutsch-Wagram, ein vergnüglicher Tratsch bei Kaffee und Kuchen. Von da macht sich nun jeder auf den Heimweg und ist froh dabei gewesen zu sein. Ein Tag, wie man ihn selten in der herbstlichen Pracht erlebt, zudem mit vielen netten Kollegen und einem super Tourguide, der trotz starker Verkühlung diesen Tag für uns wunderbar gestaltet hat.

Annelies

 

Mittagessen in LedniceMittagessen in Lednice1Schlopark LedniceSudmahrenkreuzTreffpunkt McDonalds BrunnerstraeVor dem Sudmahrenkreuz