27.4.2013: Fahrsicherheitstraining
Als Biker ist es am Beginn der Saison sehr wichtig, die über den Winter eingerosteten Reflexe und Bewegungsabläufe wieder in Schwung zu bringen um auch für Gefahrensituationen besser gerüstet zu sein.
(Trauzlgasse 1 / Strebersdorf) das obligatorische Fahrsicherheitstraining statt.
Mehr als 20 Teilnehmer haben daran teilgenommen. In zwei Gruppen geteilt, wurde viel theoretisches Wissen vermittelt und auch in der Praxis gleich erprobt.
Themen wie, Fahrphysik, Gefahrenanalyse, Sicherheitstipps, Blick-, Brems- und Kurventechnik wurden behandelt, anschließend wurden die theoretischen Themen praktisch umgesetzt, indem Kurventraining, Slalom, Handling, optimales Bremsen, Blicktechnik geübt wurde. Ein wesentlicher Teil war auch das Training in der langsam Fahrtechnik, ohne wackeln und absteigen im Schritttempo neben dem gehenden Instruktor herzufahren ist eine starke Herausforderung. Verstärkt wurde das noch durch die Aufgabe über ein schmales Brett zu fahren, ohne vom Brett abzurutschen.
In der Mittagspause gab es auch diesmal wieder die schon zur Tradition gewordenen Grillwürste mit Gebäck. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die „gute Fee“ der Wiener Polizei, die für unser Wohl verantwortlich zeichnete.
Herzlichen Dank an die beiden Instruktoren, die mit viel Engagement das Training durchführten und stets auf individuelle fahrsicherheitstechnische Defizite einzelner Teilnehmer eingingen.
Wir vom Vorstand freuen uns, dass auch heuer dieses Angebot wieder so gut angenommen wurde und ich bin mir sicher, dass selbst die erfahrensten Biker noch was dazu lernen konnten.
In diesem Sinne wünsche ich im Namen des Vorstandes euch allen eine unfallfreie Saison 2013.
Walter