15.8. - 18.8.2013: Clubausfahrt Nockberge

Organisation / Tourguide: Katharina & Michael     
Teilnehmer: Peter & Manuela, Michael & Sabine, Christian & Susanne, Günther B., Karl Günter W., und als Gäste (nicht BMW-Fahrer) Arno & Karin

 

WetterWetterWetter

StimmungSmileSmile
 

Bei traumhaftem Wetter starten wir – 13 Mann & Frau hoch – am Feiertagsmorgen superpünktlich in ein kurvenreiches Wochenende.
 
Zum Einfahren crusen wir über die kleine Ramsau, Kalte Kuchl, Sankt Ägyd, das Halltal und Mariazell nach Gusswerk. Hier stärken wir uns an Bauernkrapfen, Topfenstrudel und ähnlichen Köstlichkeiten. Zwar scheint die Sonne, aber die Luft ist doch recht frisch, sodass viele von uns in die Koffer und Packtaschen griffen um noch eine weitere wärmende Schicht anzuziehen. So bestens ausgerüstet und erfrischt machen wir uns auf den Weg in Richtung Mittagessen. Auf der klassischen Route entlang der Salza, durch Wildalpen und Palfau steuern wir Admont an.NOCK2013 01
 
Wenige km vor der Mittagsrast beschließt Susanne uns noch schnell zu zeigen wie geländegängig ihre BMW ist – zum Glück bleibt dieser ambitionierte Ausflug bis auf ein paar kleine Schrammen an Fahrerin und Bike ohne große Folgen und findet auch keine Nachahmer in den folgenden Tagen! Smile
 
In Admont werden wir im Gasthaus zur Ennsbrücke bereits erwartet und herzlichst empfangen. Familie Pirafellner sorgt mit ihrem Team dass alle unsere kulinarischen Bedürfnisse rasch und gar köstlich gestillt werden.
 
Ausgeruht und gestärkt machen wir uns auf die letzte Etappe des heutigen Anreisetages, über Liezen steuern wir das Ennstal an um weiter über den Sölkpass nach Murau zu kurven. Von hier ist es noch einige km durch das Murtal bis Predlitz wo dann die Anfahrt auf die Turrach beginnt.
 
Gut im Hotel Kornock angekommen, die Bikes im Carport versorgt, werden wir von Rudi Strablegg und seinem Team erwartet und sogleich mit Durststillern aller Art versorgt.
 
NOCK2013 02Nach dem köstlichen und sehr reichlichen Abendessen machen wir uns es am Haustisch gemütlich um noch das eine oder andere Getränk zu trinken und über den gelungenen Anreisetag, Urlaube, Familie zu plaudern. Müde und voller Vorfreude auf den nächsten Tag fallen wir dann bald alle ins Bett.
 
Der Freitag begrüßt uns mit Sonnenschein und sorgt mit klarer, frischer Bergluft dafür, dass wir alle sehr schnell munter sind. Heute steuern wir über Bad Kleinkirchheim, dem Millstätter See, durch das Mölltal den Grossglockner an. Zwischendurch gibt’s Koffeinnachschub auf einer wunderschönen kleinen Seeterasse, die nur auf uns gewartet hat.

 In Heiligenblut geht’s so richtig los zur „Königsetappe“. Nach der Mautstelle sorgt ein kleines Kommunikations-Hoppala dafür, dass wir uns als Gruppe kurz „verlieren“ - um uns dann auf der Franz-Josefs-Höhe glücklich wieder zu finden und gemeinsam unterwegs zu sein. Der „Wettergott“ hat’s heute sehr gut mit uns gemeint und wir genießen nicht nur die vielen Kurven sondern auch die einmalige Berglandschaft.
 
Auf der Salzburger Seite in Fusch an der Glocknerstraße ist im Gasthof Lampenhäusl ein Tisch für uns reserviert und nach einiger Wartezeit - „die Palatschinken werden frisch gemacht“ können wir uns dann auch alle stärken. NOCK2013 03
 
Der Heimweg in unser Quartier führt uns über Sankt Joahnn/Pongau, Radstadt und Obertauern wieder zurück bis auf die Turrach.
 
Auf der Hotelterrasse tauschen wir dann bei dem einen oder anderen „Manöverbier oder-wein“ noch die Eindrücke dieses wunderschönen Tages aus.
 
Küchenchef Hannes verwöhnt uns mit einem großen köstlichen Buffet und im Anschluss daran finden wir uns wieder am Haustisch ein.
 
Samstag Vormittag steht ganz im Zeichen des Nockyflitzers und der Spaziergänger. Nach einer kleinen Mittagsjause starten wir zu einer wunderbaren Sightseeingrunde über die Nockalm und durch das Thomatal. In Predlitz verabschieden wir Karl, der schon heute heimfährt um gleich morgen mit einer anderen Tour wieder zu starten.
 
NOCK2013 04Heute lassen wir den Tag wieder auf der Hotelterrasse im Sonnenschein und später in Flauschdecken gehüllt ausklingen.
 
Auch der Sonntag hat nur Sonnenschein für uns bereit, wir starten um 9:00 Uhr über Hochrindl, das Gurktal, Strassburg und Guttaring auf’s Klipptztörl. Hier wartet wieder eine Sonnenterrasse, diesmal mit Blick „ins Land hinein“ und erfrischendem Kaffee auf uns.
 
Weiter führt uns unsere Route über Twimberg, Preitenegg, die Pack vorbei an der Sommerresidenz der Lipizzaner in Piber, Stübing und Semriach auf die Teichalm.
 
Beim Angerwirt werden wir schon mit gedecktem Tisch erwartet und bestens versorgt.
 
Strahlender Sonnenschein geleitet uns weiter Richtung Wien über den Tiefenbachgraben, den Feistritzsattel und Schlagl bis kurz vor Gloggnitz. Hier verabschieden sich unsere frischgebackenen Großeltern Sabine & Michael, sowie Günther von uns. NOCK2013 05
 
Die verbliebene Gruppe wird nun von Günter ins Höllental geführt, wo wir uns noch zu einem Abschiedsgetränk niederlassen. Weiter geht’s dann noch durchs Klostertal und Hals bis Bad Vöslau.
 
Für uns war es ein wunderschönes verlängertes Wochenende – vielen Dank an alle Teilnehmer, ihr habt sehr zum Gelingen und der guten Stimmung beigetragen!
 
Katharina & Michael

 

Nock6Nock6Nock7Nock7Nock8Nock8

 

  

  

  

 

Weitere Fotos unter:

https://picasaweb.google.com/wien1306/BMWTurrachAug13_FotosArno?authuser=0&authkey=Gv1sRgCM6A9YGumJf1Cg&feat=directlink

und

https://www.dropbox.com/sh/w7jqkgr6miv1lky/wHFOxv1kJM

und

https://www.dropbox.com/sh/6srhdnp1k32zecd/Zt-K3Nygle?n=115948885

ein herzliches Danke an die Fotografen!