22.6.2013: Clubausfahrt Ötschergräben

  
Tourguide: Franz Wodak         
Teilnehmer: 13 Motorräder       
Streckenlänge: ca. 370 km      

ÖtscherÖtscherFranz hat das Ende seiner Ausschreibung mit dem Wunsch versehen, der Wettergott möge doch endlich ein Einsehen mit uns Bikern haben – und der Wunsch schien des Morgens endlich auch einmal in Erfüllung gegangen zu sein.
Wir starteten um 9.00 Uhr an der Raststation in Guntramsdorf bei herrlichem Sonnenschein und los ging es über Pottenstein, Hals, Pernitz, Gutenstein über den Ochssattel hinunter nach Hohenberg (Kaffepause), Türnitz, Gscheid, Schwarzenbach, Hainbach, Pielachleiten, Frankenfels, ÖtscherÖtscherPuchenstuben in den Naturpark Ötscher Törmauer. Hier stoppten wir für eine Weile, um den wunderbaren Blick auf den Ötscher genießen zu können. Die Route führte schließlich über Annaberg, Ulrichsberg zum Hubertussee, wo wir unsere Mttagsrast einlegten. Die Idylle an diesem Platz ist jedes Mal ein besonderer Moment, noch dazu bei einem guten Essen bei der Wuchtelwirtin. Wir starteten erneut, denn es lag noch eine Menge an Kilometern vor uns. Über Terz, Frein an der Mürz, Mürzsteg, Kapellen ging es hinauf zum Preiner Gscheid. Die zeitweilig herannahenden grauen Wolken über uns hatten hier wohl schon ihr Unwesen getrieben, denn die Straße war bisweilen nass ÖtscherÖtscherund rutschig. Vor dem Eingang ins Höllental gab es noch einen Kaffeestopp, was sich schlussendlich als Fehler erwies, denn das gewohnte Schlechtwetter mit heftigen Regengüssen war im Anzug und alsbald mit kräftigen Schauern unser Wegbegleiter. Es hieß also trotzdem ordentlich Gas geben, um möglichst schnell in heimatliche Nähe zu gelangen.

Lob an Susanne, sie hat sich bei der ersten Clubtour tapfer geschlagen. Bravo!

Fazit: Franz hat eine super Tour zusammengestellt und einen flotten Tourguide abgegeben. Trotz der großen Anzahl an Motorrädern waren wir gut und geordnet unterwegs, die Stopps waren ideal geplant.
Der Franz, der kann’s!

Annelies

ÖtscherÖtscherÖtscherÖtscherÖtscherÖtscherÖtscherÖtscher