28.4.2007:  Fahrsicherheitstraining/Aspern

Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder zum Saisonauftakt ein Fahrsicherheitstraining bei der Wiener Motorradpolizei. Und auch diesmal nahmen viele unserer Clubmitglieder bei strahlendem Frühlingswetter daran teil.

FahrsicherheitFahrsicherheitHeuer war es allerdings soweit - unser Freund und Ehrenmitglied Robert „Blacky“ Schwarz meldete sich in den wohlverdienten Ruhestand ab. Nach über 25 Jahren Aktivitäten zu Gunsten des Motorradsportes übergab er die Leitung der Sicherheitstrainings an seinen Nachfolger Peter Jaksche.

FahrsicherheitFahrsicherheitEr ließ es sich aber nicht nehmen, die Begrüßung unserer Mitglieder persönlich vorzunehmen. Nach einer launigen Rede über sein langjähriges Bemühen, Motorradfahrern ein wenig Sicherheit mitzugeben, begab er sich zu seinem neuen Dienstgerät (siehe Foto). Da ihm Sicherheit nach wie vor sehr wichtig ist, machte er auch mit diesem Fahrzeug keine Ausnahme und absolvierte – unter Anleitung von Peter Jaksche - das volle Programm. Danach begab er sich ins Gelände, wo er - wie man sehen kann - sogar die Trail-Strecke niedermähte.

FahrsicherheitFahrsicherheitDas Sicherheitstraining war wie immer hervorragend. Aufgeteilt auf drei Gruppen gewöhnten wir uns wieder an unsere Motorräder indem wir
- die Zweifingertechnik beim Fahren mit geringen Geschwindigkeiten und engen Kurven,
- den Ausweichhaken, ohne dabei unseren Instruktor umzufahren und
- die Zielbremsung mit und ohne ABS
bis zum Abwinken übten.

FahrsicherheitFahrsicherheitZum Abschluss gab es noch eine spezielle Aufgabe und zwar den Parcour – wie Peter es nannte – ökonomisch zu bewältigen. Sprich im 2. Gang gleichmäßig zu fahren ohne zu bremsen oder zu schalten.
Klingt im ersten Moment recht einfach, stellte sich jedoch durch die teilweise engen Kurvenradien als äußerst anspruchsvoll heraus.

FahrsicherheitFahrsicherheitBeeindruckend ist die Motorradbeherrschung der Polizisten. Wie Peter auf der Maschine bleibt, wenn er freihändig mit über 100 km/h einen Haken schlägt, oder wie man mit einer 300 kg Maschine auf kleinstem Raum umdreht ist immer wieder sehenswert.

Ob es diese Institution nächstes Jahr noch geben wird steht noch nicht fest.

FahrsicherheitFahrsicherheitIch hoffe jedenfalls, dass Peter irgendwo einen Platz zur Verfügung gestellt bekommt, wo er mit seinen Freunden dieses für die Verkehrssicherheit wichtige Training fortsetzen kann.

Herzlichen Dank für diesen schönen Tag an Alle, die uns wieder in ihrer Freizeit so toll betreuten!

Dir Blacky wünsche ich Gesundheit und viel Spaß in der Pension.
Möge dir bei deiner letzten Fahrt mit dem Papst im heurigen Herbst die Maschine kei

nen Streich spielen.

Cheffe