2.-5.6.2011: Chiemgau und Berchtesgadener Land

Tourguide: Dietmar König

ChiemgauChiemgauIch erinnere mich noch genau an meinen Schlusssatz des Berichts über unsere Clubtour im Mai 2008, damals war Törwang / Samerberg unser Ziel.
Fast genau drei Jahre später durften wir dieses Revival erleben, in Prien am Chiemsee, am Westufer des Sees gelegen. Das Hotel Reinhart direkt am Seeufer ist für drei Tage unser neues Zuhause und der Ausgangspunkt für unsere Touren.

ChiemgauChiemgauWir starten am Donnerstag, dem 2. Juni von unserem Treffpunkt in Alland pünktlich um 9.00 Uhr.
Um erst einmal Kilometer zu machen, fahren wir ein ordentliches Stück Autobahn bis Loosdorf und dann querfeldein durch das Mostviertel Richtung Linz.
ChiemgauChiemgauFranz T. ist unser Guide, er hat dankenswerterweise die Anreiseroute geplant.
Das Wetter ist entgegen der Prognosen einigermaßen trocken, zumindest von oben, auch wenn die Straßen teils noch nass sind und die Temperaturen alles andere als vorsommerlich. Nach einer Mittagsrast in Linz nehmen wir noch ein Stück Autobahn und fahren dann durch das Salzkammergut Richtung Salzburg und schließlich die deutsche Autobahn bis zur Abfahrt Bernau und auf der Bundesstraße an unseren Zielort Prien. Hier hat bereits Dietmar die Führung übernommen, kennt er doch diese Gegend wie seine ChiemgauChiemgauWestentasche. Wie checken im Hotel ein und treffen uns am Abend zu einem gemeinsamen Essen in der Gaststube des Hotels. Zuvor hält Dietmar eine kleine Einführungsrede und stellt seine Touren für die nächsten beiden Tage vor.

Freitag, 3. Juni: Nach einem ausgiebigen Frühstück treffen wir uns vor dem Hotel zu einem Fotoshooting. Peter, ein Freund und ehemaliger Kollege von Dietmar aus Rosenheim, wird uns an diesem Tag durch die Lande entlang der Voralpen und um den Chiemsee führen.
Die Fahrt geht nach Frasdorf Richtung Achenmühle und hinauf nach Törwang vorbei am Hotel Post, das uns vor drei Jahren bei unserer Oberbayerntour als Quartier diente. Der Samerberg ist eine Freude zum ChiemgauChiemgauFahren, die Straße steigt stetig bergan, die Kurven sind vom Feinsten. Auf der Anhöhe passieren wir eine Aussichtskappelle, von hier hat man einen wunderbaren Fernblick hinein ins Land, auf die malerische Hügellandschaft mit kleinen Dörfern, Wiesen und Weiden mit glücklichen Kühen. Wir setzen ChiemgauChiemgaudie Fahrt über Steinkirchen, Rossholzen übers Sudelfeld, eine berühmt berüchtigte Motorradstrecke, nach Bayrischzell fort. Wir machen hier eine Kaffeepause bei unserem bereits bestens bekannten Konditor Huber (Demel-Lehrling). Es ist immer wieder eine Freude für den Gaumen die frischen warmen Strudel und Torten zu verkosten. Peter mahnt zum Aufbruch, denn er hat in Valley in der Gräflichen Brauerei im Biergarten das Mittagessen vorbestellt.
Er führt uns professionell über Aurach, Fischbachau, Hundhammer Berg, Hocheck, Leizach nach Großseeham und schließlich zu unserer Mittagsrast nach Valley. Wir gustieren diverse bayrische ChiemgauChiemgauSchmankerln und formieren uns vor der Abfahrt zu einem Gruppenfoto.
Das erste Ziel des Nachmittags ist Amerang, das EFA-Museum für Deutsche Automobilgeschichte (www.efa-automuseum.de) .
ChiemgauChiemgauPeter wählt die Route über Aßling, Rott, Griesstätt. Wir beschließen zunächst im Museumscafé einzukehren, der Museumsbesuch selbst scheint den meisten an diesem Tag zu zeitraubend, somit setzen wir unsere Tour über das Kloster Seeon nach Seebruck am Chiemsee fort. Heinz und Horst kehren jedoch am nächsten Tag noch einmal nach Amerang zurück und erzählen begeistert von den besonderen Exponaten.
In Gstadt machen wir nahe des Sees halt, von hier hat man einen wunderbaren Blick auf die weithin bekannten Inseln Herren- und Frauenchiemsee. Das Wetter wird immer besser und es ist eine Freude unter der kompetenten ChiemgauChiemgauFührung von Peter entlang des Sees zu cruisen. Wir erreichen gegen 17. 00 Uhr Prien und sind glücklich einen derart erfüllten Tag gehabt zu haben. Großen Dank an Peter, der uns als Profi-Guide mit besonderer Umsicht und Sensibilität die schönsten Straßen und Plätze dieser Gegend gezeigt hat. Nach einem gemeinsamen Abendessen auf einer Terrasse nahe des Sees warten wir mit Spannung auf den nächsten Tag und freuen uns auf das Berchtesgadener Land mit der Rossfeld-Ringstraße als fahrerischen Höhepunkt.

ChiemgauChiemgauSamstag, 4. Juni: Wir starten wie üblich um 9. 00 Uhr unsere Motorräder und Dietmar führt uns über Bernau, Grassau, Marquartstein nach Reith im Winkel in den südlichen Chiemgau, wo wir auf die Deutsche Alpenstraße treffen. Der Luftkurort ist von markanten Berggipfeln umgeben und man hat einen schönen Blick in die Tiroler Nachbarschaft in einem weiten Talkessel.
Bekanntheit erlangte Reit auch durch „Gold-Rosi“ Mittermaier. Es geht nun ChiemgauChiemgauweiter durch das Schwarzlofertal Richtung Ruhpolding. Es ist lustvoll und entspannend dieses besondere Naturreservat entlangzucruisen, vorbei an zahlreichen Badeseen.
Wir machen hier einen Stopp, vertreten uns ein wenig die Füße und genießen die grandiose Landschaft.
Das nächste Teilziel ist Berchtesgaden und wir freuen uns schon auf die Roßfeld-Höhenstraße (1540 m). ChiemgauChiemgauWir haben an diesem Tag Glück, denn trotz Prachtwetter ist diesmal wenig Verkehr. Wir halten an der Mautstelle und hinauf geht’s die windungsreiche Straße. Am höchsten Punkt machen wir einen Halt und genießen die weitreichende Aussicht ins Salzburgische mit Blick auf das Kehlsteinhaus auf der anderen Seite. Wir nehmen nun die wunderbaren Serpentinen talwärts und erreichen über Berchtesgaden, Bad Reichenhall und kehren schließlich über Inzell, Siegsdorf nach Prien zurück.
ChiemgauChiemgauDie Tour fällt an diesem Tag etwas kürzer aus, denn die meisten wollen an diesem schönen Tag auch die Gelegenheit zu einem Besuch der Chiemsee-Inseln nützen oder sich in einem Biergarten am See das eine oder andere kühle Blonde genehmigen. Das gemeinsame Abendessen mit ortstypischen Speisen nehmen wir in unserem Hotel ein und sind etwas wehmütig, da die schönen Tage zu schnell vergangen sind.

ChiemgauChiemgauDie Heimreise erfolgt individuell, in Zeiten der Navigationssysteme offensichtlich kein Problem, ich schließe mich Heinz-Dieter an und wir erreichen am späten Nachmittag Wien.

Lieber Dietmar, vielen herzlichen Dank für die Mühen der Vorbereitung, die Kooperation mit Peter war eine tolle Idee, zwei ortskundige Tourguides zu haben, ist wohl Luxus pur. Das disziplinierte und kultivierte Fahren gepaart mit ein wenig Kultur hat großen Spaß gemacht.
Es waren wieder einmal Motorradtage, die man festhalten möchte, die nachhaltig sind und es ist auch
immer wieder schön, dass Dietmar, obwohl schon seit Jahren außer Landes, das Clubgeschehen aus der Ferne bisweilen aktiv mitbestimmt.

Annelies