31.7.2011: Clubausfahrt Oststeiermark

Tourguide: Horst

OststeiermarkOststeiermarkRegen, Regen, Regen. Immer am Wochenende schlechtes Wetter. Keine guten Aussichten für eine Ausfahrt mit dem Motorrad. Aber es nützt nichts, willst du Motorradfahren, zieh dich richtig an und fahr.

Treffpunkt für unsere Ausfahrt war Guntramsdorf Autobahn-Raststätte um 09.00 Uhr. Um 08.40 Uhr bei meiner Ankunft in Guntramsdorf niemand da. Hoffentlich kommen wenigstens ein paar. Langsam treffen die ersten wasserfesten Motorradfahrer ein.
OststeiermarkOststeiermarkBis 09.00 Uhr sind wir auf 7 Fahrer angewachsen. Alle solo, keine Frau weit und breit. Wir fahren los, um Horst unseren Tour-Guide für heute in Natschbach zu treffen. Kurz vor der Raststätte fängt es zu regnen an. Horst erwartet uns schon und ist überrascht, so viele Motorradfahrer zu sehen.
OststeiermarkOststeiermarkZu neunt fahren wir los. Maria, die Begleiterin von Horst, hält die Stellung für die Frauen. Wir fahren über Sebenstein, Thernberg, Schlag, Zöbern nach Pinggau, wo die erste Rast geplant ist.
Der Regen wird schwächer, teilweise hört er ganz auf. Die Fahrt ist abwechslungsreich, es geht rauf und runter durch Waldstücke und dann wieder offene Flächen mit Ausblick.
OststeiermarkOststeiermarkIn Pinggau angekommen sehen wir, dass so etwas wie ein Jahrmarkt stattfindet. Die Sonne scheint ein wenig und am Hauptplatz sind Oldtimer, sowohl Autos als auch Motorräder ausgestellt.
Eine kleine Stärkung in der Bäckerei und weiter geht’s mit unserer Ausfahrt.
Wir fahren durch Dechantskirchen, Burgfeld, Römerhütte, Riegersbach, Vorau, Schachen hinauf auf den Masenberg, 1250 m hoch.
OststeiermarkOststeiermarkOlmstoll nennt sich die Hütte, wo wir unser Mittagessen einnehmen.
Urige Hütte in Holzbauweise, gutes Essen..

Obwohl das Wetter nicht viel besser wurde, mussten wir weiter. Horst wollte uns unbedingt die Ringwarte zeigen. Leider wurde nichts daraus, denn Regen setzte wieder ein. Weiter ging’s nach Hartberg, Löffelbach, Flattendorf überKaindorf, Neudau nach Stegersbach.
Der Regen hatte aufgehört und die Straße war jetzt trocken. Die Kurven konnten nun mit mehr Schräglage genommen werden und wir kamen schneller vorwärts. Die Gegend ist abwechslungsreich, rauf und runter, Kurven wohin man schaut. Wir erreichen Spitzzicken und fahren weiter nach Altschlaining, Unterkohlstätten, Weissenbachl nach Pilgerdorf. Eine Rast für die müden und durstigen Motorradfahrer ist angesagt.
Ein guter Kaffee und ein Stück Kuchen und wir sind wieder fit für die Heimfahrt.
Über Rabnitz, Stang und Wiesmath geht es Richtung Wr. Neustadt. Hier teilt sich die Gruppe auf.
OststeiermarkOststeiermarkHorst unser Tour-Guide fährt nach Kirschschlag, einige fahren über das Burgenland nach Hause.

 

Ich fahre nach Wr. Neustadt zur Autobahn, denn mein Weg ist noch weit, ich muss in den Norden von Wien.

Ein schöner Tag geht zu Ende. Das Wetter hätte besser sein können, aber die Tour war schön und abwechslungsreich.

Herzlichen Dank Horst für deine schöne Oststeiermark-Tour. Bis zum nächsten Mal!

Heinz