15.9.2012: Ausfahrt ins Traktorium/Drasenhofen

Tour-Guide: Karl
Tour-Länge: ca. 240 km

Traktorium	Traktorium Samstag 15. 09. 2012 trafen wir uns um 09.00 Uhr beim Gewerbepark Stadlau.
Bei leicht bewölktem Himmel und frischen 18ºC, also bei herrlichem Herbstwetter, fuhren wir sechs Motorräder in das Weinviertel zum "TRAKTORIUM Drasenhofen" www.traktorium.org

Traktorium	Traktorium Da die Strecke nach Drasenhofen über die üblichen Verbindungswege relativ kurz ist fuhren wir zuerst in Richtung Westen über Leopoldsdorf im Marchfelde – Schloßhof nach Marchegg und von dort Richtung Norden über Prottes – Ebenthal – Loidesthal nach Zistersdorf.
Weiter ging es über Palterndorf – Hausbrunn -, streckenweise auf der "Veltliner-Land Weinstraße", Altlichtenwarth – Katzelsdorf - Schrattenberg, entlang der Tschechischen Grenze, nach Drasenhofen.
Traktorium	Traktorium Aufgrund der Nebenstraßen haben wir für die ca. 130 km fast zwei Stunden benötigt.

Beim Museum wurden wir schon erwartet und nach abstellen der Motorräder wechselten wir auf einen alten Feuerwehrmannschaftswagen. Nun erlebten wir eine kleine Traktor-Landpartie von Drasenhofen durch die Weingärten nach Klein-Schweinbarth zum Gasthaus Schleining www.dorfwirt-schleining.at

Traktorium	Traktorium Nach einem ausgezeichneten und ausgiebigen Mittagessen ging es mit der Traktor-Landpartie weiter durch die Weingärten zum Kreuzberg. Vom Kreuzberg hatten wir einen hervorragenden Weitblick Richtung Norden in die Tschechische Republik, zum greifen nah war die Stadt Mikulov (Nikolsburg).

Traktorium	Traktorium Vom Leiter des Traktoriums, Hannes Morocutti, wurde uns sehr viel über die Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt und auch über die geschichtliche Entwicklung des Grenzlandes erzählt.
Zwischen den Wein-Rieden ging es zurück zum Museum. Nach einer ausführlichen Museumsführung mit Geschichten über die Gründung, Entwicklung des Privatmuseums, sowie über fast jedes Sammlerstück - Traktoren, Motorräder und sehr vieler Gebrauchsgegenstände – traten wir die Rückreise an.

Die Rückfahrt, ca. 110 km, führte uns auf der "Veltliner-Land Weinstraße" über Stützenhofen – Guttenbrunn – Wildendürnbach nach Laa a.d.Thaya weiter über Kleinbaumgarten und Phyra über die Leiser Berge nach Niederleis – Großrußbach – Streifling – Gaweinstal – Groß-Schweinbarth und auf der "Weinstraße Matzner Hügel" nach Bockfließ – Deutsch-Wagram wieder zum Ausgangpunkt der Clubausfahrt dem Gewerbepark Stadlau zurück.

Ein Danke an alle Tour-Teilnehmer mit Biker-Grüßen :-)
Karl

Traktorium	Traktorium Traktorium	Traktorium Traktorium	Traktorium Traktorium	Traktorium Traktorium	Traktorium Traktorium	Traktorium Traktorium	Traktorium