20.5.2012: Motorradweihe in Göttweig

Tour-Guide: Anneliese

Motorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigAn einem ganz besonderen Ort haben wir heuer, nach einer 5 jährigen Pause, die schöne Tradition der Motorradweihe wieder belebt. Nach der Messe um 10:00 im beeindruckenden Benediktinerstift Göttweig wurden im Innenhof des Stiftes die anwesenden Fahrzeuge geweiht.
Im Zuge der Segnung wurden zwei Motorradfahrer ausgewählt, um mit dem Pater die Fürbitten zu sprechen. Als eine der Mutigen, vor einer Unzahl von Leuten, mit dem Mikrofon war unser Tour-Guide Anneliese.
Motorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigMit fester Stimme und völlig unvorbereitet, las sie souverän die Fürbitten, die entgegen der in der Messe üblichen stimmlichen Beantwortung mit einem riesigen Hupkonzert dirigiert durch denn Pater, beantwortet wurden.

An diesem wunderschönen Tag trafen wir uns um 8:30 bei der Raststation Korneuburg.
Von dort aus ging es mit 15 Motorrädern direkt nach Göttweig, wobei auch ein ungeplanter kleiner Umweg in Kauf genommen werden musste, da Straßenzüge und Brücken teilweise gesperrt waren.
Unabhängig davon trafen wir pünktlich im Stift Göttweig ein und trafen dort noch auf eine Klubkollegin, die direkt angereist war. Nach und nach trudelten eine Unmenge von Motorrädern verschiedenster Typen und Altersklassen ein und der Hof füllte sich rasant. Ergänzt wurde Motorradweihe GöttweigMotorradweihe Göttweigdie wilde Truppe durch eine kleine aber feine Anzahl von Oldtimer.

Nach der Weihe feierten wir die erste gelungene Tageshälfte auf der Terrasse des Stiftes, mit einer perfekten Aussicht, gepaart mit einem perfekten Wetter, genossen wir was Küche und Keller zu bieten hatte. Unser Tour-Guide Anneliese hatte in vorausschauender Weise auf der Terrasse reserviert.

Motorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigNach dem gemütlichen Mittagessen fuhren wir über Krems, entlang der Donau, Richtung Horn, Manhartsberg, Straßertal, Langenlois, Oberstockstall Richtung Stockerau wo wir dann auf der Autobahnraststätte die Clubtour offiziell beendeten. Davor machten in Gars am Kamp noch eine Pause mit Kuchen und Kaffee und genossen den schönen Tag.

Ein erfüllter Tag für die Teilnehmer ging damit zu Ende. Wundervolles Sommerwetter, eine von Anneliese geplante, attraktive Reise, sowie das bewegende Segnungszeremoniell. Herz was willst du mehr?

Motorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigIch möchte nochmals im Namen des Clubs unserem Tour-Guide Anneliese herzlichst für die perfekte Organisation und Führung danken. Ich freue mich sehr, dass dieser Tag erstmals von einem weiblichen Tour-Guide organisiert wurde und wünsche mir, dass dies noch öfters passiert. Bravo Anneliese!

Walter

PS: Und das alles ohne Navi !

Motorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigMotorradweihe GöttweigMotorradweihe Göttweig