14. April 2012: MCV – Fahrsicherheitstraining beim Verein für Verkehrssicherheit

Fahrtechniktraining 2012Fahrtechniktraining 2012Als Biker ist es am Beginn der Saison sehr wichtig, die über den Winter eingerosteten Reflexe und Bewegungsabläufe wieder in Schwung zu bringen um auch für Gefahrensituationen besser gerüstet zu sein.

Fahrtechniktraining 2012Fahrtechniktraining 2012Am 14.4.2012 um 9.00 Uhr fand wieder mal, diesmal unter der Leitung von Walter, auf dem Trainingszentrum der Wiener Polizei (Trauzlgasse 1 / Strebersdorf) das obligatorische Fahrsicherheitstraining statt.

18 TeilnehmerInnen haben daran teilgenommen und sich durch das etwas unbeständige Wetter nicht entmutigen lassen. Nach anfänglichen leichten Regen ist das Training aber doch ziemlich Trocken absolviert worden.

Fahrtechniktraining 2012Fahrtechniktraining 2012In zwei Gruppen geteilt, wurde viel theoretisches Wissen vermittelt und auch in der Praxis gleich erprobt.
Themen wie, Fahrphysik, Gefahrenanalyse, Sicherheitstipps, Blick-, Brems- und Kurventechnik wurden behandelt, anschließend wurden die theoretischen Themen praktisch umgesetzt, indem Kurventraining, Slalom, Handling, optimales Bremsen, Blicktechnik geübt wurde. Ein wesentlicher Teil war auch das
Training in der langsam Fahrtechnik, ohne wackeln und absteigen im Schritttempo neben dem gehenden Fahrtechniktraining 2012Fahrtechniktraining 2012Instruktor herzufahren ist eine starke Herausforderung. Verstärkt wurde das noch durch die Aufgabe über ein schmales Brett zu fahren, ohne vom Brett abzurutschen.

In der Mittagspause gab es auch diesmal wieder die schon zur Tradition gewordenen Grillwürste mit Gebäck. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die „gute Fee“ der Wiener Polizei, die für unser Wohl verantwortlich zeichnete.

Fahrtechniktraining 2012Fahrtechniktraining 2012Herzlichen Dank an die beiden Instruktoren, die mit viel Engagement das Training durchführten und stets auf individuelle fahrsicherheitstechnische Defizite einzelner Teilnehmer eingingen. Zu bemerken ist auch noch, dass einer unserer Trainer - Christian – zum Filmstar aufgestiegen ist. Er ist einer der Hauptakteure in der ATV Fernsehserie über die Motorradpolizei.

Fahrtechniktraining 2012Fahrtechniktraining 2012Wir vom Vorstand freuen uns, dass auch heuer dieses Angebot wieder so gut angenommen wurde und ich bin mir sicher, dass selbst die erfahrensten Biker noch was dazu lernen konnten.

In diesem Sinne wünsche ich im Namen des Vorstandes euch allen eine unfallfreie und gripreiche Saison 2012.

Walter

 

Fahrtechniktraining 2012Fahrtechniktraining 2012Fahrtechniktraining 2012Fahrtechniktraining 2012Fahrtechniktraining 2012Fahrtechniktraining 2012Fahrtechniktraining 2012Fahrtechniktraining 2012Fahrtechniktraining 2012Fahrtechniktraining 2012