22.8.2010: Ötscher - Hintere Tormäuer und rundumadum

Tourguide: Karl Pointner

ÖtscherÖtscherWir starten bei hochsommerlichem Schönwetter um 8.45 Uhr in Guntramsdorf.
13 Biker haben sich eingefunden, unter anderem auch Wilhelm, der in unser Tourleben einmal hineinschnuppern wollte und am Abend sehr zufrieden von dannen gezogen ist.
Was gibt es Schöneres als an einem so prächtigen Tag mit Freunden und Kollegen durch die Lande zu touren!

ÖtscherÖtscherWie immer hat Karl eine interessante Streckenführung ausgewählt: Es geht über Traiskirchen, Einöd, Helenental, Mayerling, Maria Raisenmarkt nach Berndorf und weiter nach Pottenstein über den Hals nach Pernitz, Gutenstein und schließlich zur Haselrast. Selbst wenn man die Strecke schon kennt, fordern die engen Kurven und das schmale Strässchen immer wieder volle Konzentration.
ÖtscherÖtscherEs ist jedoch auch landschaftlich sehr reizvoll durch diese wunderbare abgeschiedene Gegend zu fahren. Der erste Stopp ist in der Kalten Kuchl und obwohl wir noch relativ früh dran sind, ist hier schon einiges los. Wir sind an diesem Tag wohl nicht die einzigen, die sich aufs Motorrad geschwungen haben.

ÖtscherÖtscherDie Fahrt geht nun flott weiter über Hofamt, Hohenberg, Freiland, Lehenrotte, Türnitz und über den Annaberg, die Kurven sind wie immer ein Genuss, noch dazu bei diesen idealen Bedingungen – trockene Fahrbahn und strahlender Sonnenschein.
ÖtscherÖtscherNun erreichen wir eine Gegend, die für die meisten völlig unbekannt ist, obwohl man im Laufe eines Motorradlebens schon vieles in der Gegend erkundet hat – Erlaufboden, bei den Hinteren Tormäuer.
Hier führt ein schmales Strässchen in einer unberührten Gegend bergan, man wähnt sich völlig abseits des Trubels der üblichen Motorradstrecken.
Wir machen in einer Kehre Halt und genießen den Blick auf den Ötscher.
ÖtscherÖtscherWir gelangen nach Puchenstuben und fahren dort links nach St. Anton an der Jessnitz bis Scheibbs.
ÖtscherÖtscherIn St. Georgen an der Leys machen wir Mittagsrast. Karl hat auf der schattigen Terrasse bereits einen Tisch für uns reserviert und so können wir völlig stressfrei unser Mittagessen in diesem schönen Ambiente genießen. Die Zufriedenheit steht allen ins Gesicht geschrieben.

Die Route führt nun weiter über Texing, Kilb, Hürm, Groß Sierning, Wimpassing, Häusling nach Aggsbach Dorf. Dort biegen wir die kurvenreiche Straße durch den Dunkelsteinerwald zum Kloster und zur Wallfahrtskirche Maria Langegg hinauf. Die spätbarocke Kirche „Maria, Heil der Kranken“ und das Kloster haben eine mehr als 300 jährige Geschichte, sie gelten auch heute noch als Zufluchtsort der Kranken und Bedrängten - ein interessanter kultureller Spot dieses Tages.
ÖtscherÖtscherWir pendeln nun durch die wunderbare Gegend in Donaunähe in Richtung Stift Göttweig, denn hier wollen wir unseren Nachmittagskaffee einnehmen. Die Restaurantterrasse ist immer wieder ein guter Ort zum Verweilen, der wunderbare Blick an so einem Tag lässt gut nachvollziehen, dass sich hier vor vielen Jahren Mönche diesen Ort zu eigen gemacht haben.

Die letzte Etappe führt uns nun nach Nussdorf Ob der Traisen, Traismauer, Trasdorf, Rust im Tullnerfeld, Aspern und schließlich nach Tulln, wo wir die Autobahn S5 nehmen und nach Wien zurückkehren.
ÖtscherÖtscherBeim letzten Stopp auf der Raststätte gibt es ein fulminant positives Feedback an Karl, der wieder einmal seine großen Qualitäten als Tourguide zur Schau gestellt hat – ein Tourguide wirklich zum Weiterempfehlen!

Karl, wir danken dir sehr für den wunderschönen Tag! 400 Kilometer in flottem Tempo zu fahren, aber dennoch stressfrei und sicher unterwegs zu sein – bei 13 Motorrädern kein leichtes Unterfangen. Du bist einfach super!
Annelies

<