27.7.2008: Fahrsicherheitstraining in Aspern

Fahrsicherheit 2008Fahrsicherheit 2008Die „Milden“:

Nach langer Vorlaufzeit wegen entsprechenden Terminschwierigkeiten haben sich zur Mitte der Motorradsaison 18 Clubmitglieder am Flugfeld in Aspern zum Sicherheitstraining bei unseren „Freunden“ von der Polizei-Wien eingefunden. Der Wettergott hat nach den ausgiebigen Niederschlägen der letzten Woche endlich seine Windeln gefunden, war somit „trockengelegt“ und wir hatten supertolles Sonnenwetter.

Fahrsicherheit 2008Fahrsicherheit 2008Nach kurzer Einweisung durch den Chefinstruktor wurde die Frage nach der freiwilligen Gruppenaufteilung gestellt. Problemlos teilten sich unsere anwesenden Clubmitglieder nach den BMW-Club-Regeln (Bikertraining Mild und Wild) auf, wodurch zwei ziemlich ausgeglichene Teams für Basis- und Fortgeschrittenentraining entstanden.

Fahrsicherheit 2008Fahrsicherheit 2008Mit seiner charmant brutalen Art hat mich unser Cheffe überzeugt, dass ich die Zeilen für den Bericht der Milden zu schreiben habe. Meine Argumente, sowie dass ich Fotos beisteuere und um Befreiung von dieser Tätigkeit ersuche, wurden ignoriert.

Mit unserem Instruktor Michael schwangen wir uns auf die Bikes und verließen die „Wilden“ in Richtung unseres Teiles des Fahrsicherheit 2008Fahrsicherheit 2008Übungsplatzes. Die Milden waren: Andreas, Ewald, Günther, Guzzi, Renate, Tomo, Thomas und Wolfgang.
Mit Handhaltung (je 2 Finger immer (!!) auch am Brems- bzw. Kupplungshebel), Langsamfahrtechniken, Kurvenfahrten (legen und drücken), Hütchenparcour und div. Bremsmanövern versuchten wir nach den Anweisungen von Michael unsere Fahrtechnik zu verbessern und uns auf das Fahren sowie auf gefährliche Manöver in der „freien Wildbahn“ vorzubereiten. Als besonderes Highlight möchte ich den Kreidestrich über unsere Vorderräder erwähnen, an dem unsere Kurvenschräglage messbar und unser Kurvenmut sichtbar wurde. Zum Abschluss stellte sich Tomo als Testperson für die Demonstration der Ersten-Hilfe-Übung Helmabnahme bei Bewusstlosen selbstlos zur Verfügung.

Fahrsicherheit 2008Fahrsicherheit 2008Mit der lockeren aber trotzdem sehr informativen Art unseres Instruktors verflogen die Stunden des Trainings und unsere Gruppe, die recht fleißig war und vermutlich mehr Übungs-Km als die Wilden gefahren ist, konnte wertvolle Tipps für den Motorradalltag mit nach Hause nehmen. Als besonders angenehm möchte ich noch hervorheben, dass die Weitergabe von Informationen für Gleichgesinnte (Motorradfahrer) im Vordergrund stand und es nicht merkbar war, dass dieses Sicherheitstraining von der Executive (Polizei) abgehalten wurde.

Fahrsicherheit 2008Fahrsicherheit 2008Die „Wilden“:

Wie bereits von ihm selbst beim letzten Training angekündigt, ist unser Clubmitglied Blacky tatsächlich noch im vorigen Jahr in Pension gegangen. Mit seinem Abgang erfolgte eine Umstrukturierung bei der Wiener Motorrad Polizei. Außerdem muß der Übungsplatz in Aspern einem Fahrsicherheit 2008Fahrsicherheit 2008riesigen Bauprojekt (auf diesen Gründen ist die Errichtung eines ganzen Stadtviertels geplant) weichen. Der Baubeginn für dieses Megaprojekt war eigentlich schon für heuer vorgesehen. Durch eine Bauverzögerung hatte allerdings das neue Team der Wiener Motorrad Polizei diesen Sommer noch einmal die Möglichkeit, den Platz für ihre Trainings zu benützen. All diese Schwierigkeiten und Ungewissheiten führten dazu, dass wir heuer nicht im Frühjahr unser Warmup Training absolvieren konnten, sondern erst einen Termin im Juli erhielten.

Fahrsicherheit 2008Fahrsicherheit 2008Das neue Team um Höger macht weniger Theorie, dafür wird in der Perfektion (bei den „Wilden“) etwas länger und schneller (nämlich praxisnäher laut Aussage von Höger) gefahren. Zum Aufwärmen wurde mal damit begonnen, dass jeder so schnell fährt, wie er (mit einer gewissen Sicherheitsreserve) kann. BFahrsicherheit 2008Fahrsicherheit 2008ei diesem super Haftbeton auf dem Flugfeld gehen sich da schon ganz nette Schräglagen aus. Die braven Basic Trainierer (= Milden) staunten nicht schlecht, mit welchem Tempo die „Wilden“ (wie Tom sie nennt) an ihnen vorbei gebrettert sind. Geübt wurde vor allem Kurvenlage, Ausweichhaken und Bremsmanöver und dies bei schnellem Tempo (eben praxisnah). Um uns „Wilden“ zu bändigen wurden wir während des ganzen Tages von 2 Trainern betreut. So ein Rundum-Service ist ja grundsätzlich eine tolle Sache nur mit dem winzig kleinen Nachteil - es gab keine Stehzeiten oder Verschaufpausen. Neu war auch der Vortrag über Erste Hilfe, ein Thema, das jeder von uns nicht oft genug hören kann.

Fahrsicherheit 2008Fahrsicherheit 2008Es war ein sehr lehrreiches und anspruchsvolles Training, das von uns Teilnehmern ein hohes Maß an Konzentration forderte. Auch für die Vielfahrer und alten Hasen unter uns, konnten sie doch wieder mal Gas geben und ihre Grenzen austesten ohne sich wirklich zu gefährden.
Obwohl erst Mitte der Saison abgehalten, ist diese wertvolle Art des Trainings auf Motorrädern eine Bereicherung, wie jeder der Teilnehmer bestätigen wird.

Fahrsicherheit 2008Fahrsicherheit 2008

Jedenfalls wollen wir für den Club diese Trainingsmöglichkeit weiter beibehalten, denn wer sonst als unser geschulter, berittener „Freund und Helfer“ könnte uns die Praxis besser näherbringen?
Für nächstes Jahr ist bereits wieder ein Training vereinbart. Diesmal aber zu unserem gewohnten Termin im April.

Infos: www.vfv-wien.at

Text und Fotos: TOM & CHEFFE