22.7.2006: Clubausfahrt mit Franz & Horst

Die erste Tour von Franz und Horst in Koproduktion sollte eine von der schnelleren Sorte sein.

NÖEs sollte noch dazu die erste größere Ausfahrt, eine Art Jungfernfahrt, von Franz’ neuer BMW 1200 RT sein, ein schöner Einstieg in eine motivierende Motorradära mit ClubkollegInnen.

Der Start ist pünktlich um 9Uhr in Guntramsdorf.
Wir nehmen ein Stück Autobahn bis Kottingbrunn, fahren über Bad Vöslau, Pottenstein nach Pernitz.
Von da an beginnt es interessant zu werden, das
Klostertaler Gscheid steht an. Die Streckenführung motiviert einigermaßen zum Drehen am Gasgriff, harte Bremsmanöver sind immer wieder die Folge.
NÖFranz ganz vorne als Leader, Christian, Reinhard, ich und Norbert bilden die Führungsgruppe. Mit voller Konzentration geht es bis zum ersten Stopp, wo wir dann ins Höllental abbiegen.
Es gibt eine kurze Diskussion ob des relativ hohen Tempos, Heinz setzt sich ab, alle Überredungskünste gehen ins Leere.
Die Höllentalstrecke bietet immer wieder großen Fahrspaß, wir sind zügig Richtung Semmering unterwegs und machen oben einen kurzen Halt. Die Temperaturen sind hier noch angenehm kühl, das Schönwetter im Allgemeinen fast schon zu heiß und drückend fürs Motorradfahren.
Wir setzen nun die Fahrt auf der Autobahn bis
Krieglach fort und peilen Alpl an. Die Straßen sind hier wunderbar, das Bikerherz beginnt wahrlich höher zu schlagen. NÖDie Etappe vor Wenigzell gibt einiges her, die Teilstrecke wird von unseren Guides frei gegeben und unsere Profis, unter anderem auch unser Cheffe, wollen es nun wissen. Ich versuche hinterher zu sein, habe jedoch zu Beginn Probleme an Alfred mit seiner schweren BMW vorbei zu kommen, denn sobald wieder eine Gerade ansteht, dreht er voll am Gasgriff und ich mit meiner 650er muss tatenlos zusehen. Ich gebe aber nicht auf und bald habe ich ihn.
Auf der Anhöhe halten wir zu einer kurzen Entspannungs- und Fotopause. Es ist Mittagszeit und die
Buchtelbar in Wenigzell zum Glück nicht mehr weit. Cheffe und Christian konsumieren die in der Tat legendären Buchteln, für mich beinahe eine Absurdität, denn in dieser Dimension ist mir diese Speise bis dato nicht untergekommen. Horst und Franz,
immer bemüht den genauen Zeitplan einzuhalten, mahnen erneut zum Start und wir fahren über
kleine romantische Sträßchen nach Pöllauberg über Greinbach, Pinggau nach Hochneukirchen.

NÖ

Horst ist die Strecke bestens bekannt, ist sie doch seine Heimatgegend.
Norbert verabschiedet sich vor unserem nächsten Halt in Kirchschlag in der Buckligen Welt. Auch Christian verlässt uns alsbald.
Wir setzen nun die Rückfahrt über
Forchtenstein fort und wollen bei einem Heurigen im burgenländischen Purbach den Tag beenden. Schließlich sind wir nur noch zu viert und plaudern bei einer Jause über dies und das, leider in einer sehr reduzierten Gruppe, schade!

Franz und Horst haben eine erste wirklich gut vorbereitete Tour angeboten, die Mühe hat sich für die Teilnehmer (8 Motorräder) wahrlich gelohnt. Ich denke, dass gerade dieser Mix, zwei Guides, flottes Tempo, interessante Streckenführung eine Bereicherung in unserem diesjährigen Tourenangebot war.

Großen Dank für das Engagement mit der Hoffnung, dass wir in der kommenden Saison erneut mit einer interessanten Tour rechnen können.

Annelies