Clubtour nach Bulgarien

8. Sep 2024 13:26 - 28. Sep 2024 23:59

Clubtour nach Bulgarien

Zeitraum: Sonntag, 08. 09.2024 bis Samstag 28.09.2024

Eckdaten: Gesamtstrecke ca. 4.500 km, Tagesetappen zwischen 180 und 340 km, 21 Tage, 14 Hotels, Bei An- und Rückreise je einen Ruhetag. Vier Tage am Sonnenstrand. Die zu buchenden Hotels richten sich nach der Teilnehmerzahl und werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Schwierigkeitsgrad: (leicht, mittel, schwer)
Geschwindigkeit: (langsam, zügig, schnell)

Für Beifahrer geeignet.

Bei Interesse bitte um Rückmeldung an reinhard-weber@gmx.at

Tag 1 – 08.09.24 Guntramsdorf – Kaposvar – (Ungarn)
Treffen am vereinbarten Startpunkt bei der Raststation Guntramsdorf A-2 vor dem Hotel. Über die A3 bis zum Grenzübergang Klingenbach, Sopron, am Plattensee Vorbei bis Kaposvar.

Tag 2 – 09.09.24 Kaposvar – Belgrad – (Serbien)
Weiter durch die ungarische Tiefebene über Pecs nach Mohacs, dann Osijek in Kroatien und weiter bei Tovarnik nach Serbien.

Tag 3 – 10.9.24 Belgrad – Belogradchik – (Bulgarien)
Wir verlassen Belgrad und überbrücken die dicht besiedelten Gebiete im Süden auf der Autobahn. Die Mittagspause genießen wir schon im serbischen Hinterland, bevor wir am Nachmittag die bulgarische Grenze erreichen. Vor dem Abendessen Besichtigung der berühmten Festung, auf einer wundersam geformte Felsformation.

Tag 4 – 11.09.24 - Belogradchik – Sofia
Die Hauptstadt Bulgariens erwartet uns! Bevor wir Sofia erreichen werden wir allerdings noch eine tolle Motorradstrecke fahren und das Balkan Gebirge nach Süden überqueren, um diese Motorradtour Bulgarien auszukosten.

Tag 5 – 12.09.24 - Sofia – Ruhetag - Stadbesichtigung
Sofia, die Hauptstadt des Balkanstaats Bulgarien, liegt im Westen des Landes am Fuß des Bergs Witoscha. Die Wahrzeichen der Stadt stammen aus über 2.000 Jahren unter teilweise griechischer, römischer, osmanischer und sowjetischer Herrschaft. Stadtbesichtigung, um die außergewöhnliche Geschichte und Kultur näher kennenzulernen.

Tag 6 – 13.09.24 - Sofia – Rila
Wir verlassen die bulgarische Hauptstadt und machen uns auf ins Rila Gebirge und den gleichnamigen Nationalpark. Dort wartet der nächste kultur-historische Leckerbissen dieser Motorradtour Bulgarien auf uns. Das über 1.000 Jahre alte Kloster des heiligen Ivan von Rila ist das bedeutendste und größte Kloster in Bulgarien. Wir werden zeitgerecht eintreffen, damit genügen Zeit für die Besichtigung bleibt.

Tag 7– 14.09.24 - Rila – Bansko
Den ganzen Tag über wird uns der „Vichren“ begleiten, mit 2.914 m einer der höchsten Gipfel in Bulgarien und wir werden ihn heute fast zur Gänze umfahren. Die
Mittagspause machen wir in der mit 200 Einwohnern kleinsten Stadt Bulgariens, - Melnik - seit 1968 eine „Museumsstadt“ und zusätzlich bekannt für ihre Sandsteinpyramiden und den örtlichen Rotwein, den auch Winston Churchill gerne trank.

Tag 8 – 15.09.24 - Bansko – Smoljan
Einer der schönsten Fahrtage der Tour wartet auf uns. Zahllose Kurven, ein paar Stauseen und Großteils sehr gute Straßen führen uns durch den Südwesten Bulgariens bis in die kleine Stadt Smoljan im Rhodepen Gebirge, auf ca. 1.000 m Seehöhe gelegen.

Tag 9 – 16.09.24 - Smoljan – Ivajlovgrad
Ein weiterer toller Fahrtag wartet auf uns und bringt uns bis in die Nähe des Dreiländerecks Bulgarien-Griechenland-Türkei. Traditionelle Gerichte aus der bulgarischen Küche sowie regionale Spezialitäten aus den Rhodopen.

Tag 10 – 17.09.24 - Ivajlovgrad – Nesebar - Sonnenstrand
Wir verlassen den gebirgigen Teil Bulgariens und erreichen die oberthrakische Tiefebene, die im Osten durch das Schwarze Meer begrenzt wird, welches auch unser heutiges Tagesziel ist.

Tag 11 – 18.09.24 - Sonnenstrand – Ruhetag oder Tagesausfahrt
Wir genießen die Annehmlichkeiten unseres Hotels am Meer und lassen es uns gut gehen. Entweder einige Ruhetage mit Badeurlaub genießen, oder einen Ausflug an die türkische, moldawische oder ukrainische Grenze, bzw. in die Altstadt von Nesebar (UNESCO Welt-Kultur und -Naturerbe!) oder ins nicht weit entfernte Varna. Übernachtung im Raum Nesebar / Sonnenstrand.

Tag 12 – 19.09.24 - Sonnenstrand – Ruhetag oder Tagesfahrt

Tag 13 – 20.09.24 - Sonnenstrand – Ruhetag oder Tagesfahrt

Tag 14 – 21.09.24.- Sonnenstrand – Ruhetag oder Tagesfahrt

Tag 15 – 22.09.24 - Nesebar – Veliko Tarnovo
Mit Veliko Tarnovo wartet die ehemalige Hauptstadt Bulgariens auf uns. Diese ist dank ihrer Lage an den Nordhängen des Balkangebirges, an der Schlucht des Flusses Jantra und seinen Architekturdenkmälern ein wichtiges Touristenziel.

Tag 16 – 23.09.24 - Veliko Tarnovo – Plovdiv
Wir überqueren das Balkan Gebirge wieder über eine tolle Passtrecke Richtung Süden zur thrakischen Tiefebene. Am Fuße des Rhodopen Gebirges gelegen wurde Plovdiv 2019 zur Kulturhauptstadt Europas und gilt als älteste Stadt Europas. Erste Besiedlungen liegen bereits 6.000 Jahre zurück.

Tag 17 – 24.09.24 - Plovdiv - Ruhetag - Altstadt
Übernachtung in einem schönen Hotel mit Wellnessbereich. Besichtigung der Altstadt, Antikes Theater.

Tag 18 – 25.09.24 - Plovdiv – Montana
Zum letzten Mal überqueren wir das Balkan Gebirge, dieses Mal Richtung Norden und Richtung Heimat bis zur Kleinstadt Montana.

Tag 19 – 26.09.24 - Montana – Vrsac – (Serbien)
Wir fahren entlang der Donau Richtung Nordwesten und damit im Grenzgebiet Serbien, Rumänien.

Tag 20 – 27.09.24 - Vrsac – Pecs – (Ungarn)
Weiter nordwestlich auf Bundesstraßen durch Serbien bis in das ungarische Pecs, wo wir ein letztes mal übernachten.

Tag 21 – 28.09.24 - Pecs – Guntramsdorf
Letzter Tag Beendigung der gemeinsamen Tour entsprechend den örtlichen Gegebenheiten der Heimreise jedes Einzelnen.

Download pdf Dokument

Alle Daten